Im Restaurant - Wie funktioniert das Zahlen mit der "Geldmappe"?

1 Antwort

Die Tradition stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Hintergrund ist das diskrete Bezahlen (durch den Gastgeber) Niemand soll wissen, wie hoch die Rechnung war oder wie viel getrunken wurde. Die Regeln: 1. Rechnung kommt im Kästchen, Mappe oder ähnlich. 2. Geld zur Rechnung legen - auch 100,-€ bei Rechnung = 37,50 € 3. Kasten wird abgeholt und kommt mit Wechselgeld zurück 4. Wechselgeld entnehmen, Trinkgeld drin lassen 5. Lokal verlassen, erst dann wird der Kasten/Mappe vom Kellner abgeholt.

Diese "lustige" Zahlungs Methode findet in immer mehr Lokalen Anwendung, die etwas "auf sich halten" oder es wie ich für "das hat was" halten. Kleine Truhen mit Aufdruck sind übrigens das Highlight

Wieviel Trinkgeld gibt man bei einem Buffet oder Brunch

Ich habe noch 4 Personen morgen zum Brunch eingeladen. Der Gesamtpreis dürfte bei ca. 210 € liegen. Welches Trinkgeld ist für die Bedienung angemeseen, die dabei ja lediglich den Kaffee bringt und am Schluss kassiert?

...zur Frage

Wie viel Trinkgeld ist genug? (Frage an Kellner/Lieferanten)

Ich wüsste gerne wie viel Trinkgeld genug ist. Beim Bezahlen in Restaurants und bei Lieferungen zuhause. Je älter ich werde umso mehr zahle ich und heute habe ich meine Mutter dabei erwischt, wie sie einer Kellnerin bei einem Gesamtbetrag von 85€ nur 2€ anstatt 5€ gegeben hat und fand es ehrlich gesagt schon schlimm. Normalerweise lasse ich das Kleingeld dem/der Kellner/in und wenn es zu wenig ist dann setze ich ein paar Euros nochmal drauf.

...zur Frage

Gibt man Kellner Trinkgeld, wenn man nicht von ihm bedient wurde?

Also wir gehen gerne 2-3 mal im Monat (manchmal öfter) ins Restaurant. Wir geben auch gerne Trinkgeld, weil es uns sehr gefällt und das Essen super war. Jeoch letztes mal wurden wir die ganze Zeit von einem Kellner bedient, aber als wir bezahlen wollten, kam auf einmal ein anderer Kellner mit dem wir an diesem Abend nichts zu tun hatten. Trinkgeld ist aus meiner Sicht eine Anerkennung für die freundliche Bedienung. Nur der Kellner der uns abkassierte hat uns nicht bedient. Wenn man Trinkgeld gibt, behält das in der Regel jeder für sich oder werden am Ende der Geschäftszeit alle zusammengekommenen Trinkgelder auf alle Servicekräfte gleichermaßen verteilt? Darf ein Restaurant sogar das Trinkgeld den Kellnern abnehmen und für sich selber behalten?

...zur Frage

Wer bekommt im Restaurant das Trinkgeld?

Wenn ich in einem Restaurant, in dem ich von verschiedenen Personen bedient wurde, bezahle, dann frage ich mich immer, ob dieses geteilt wird unter den Service-Leuten oder es nur die eine Bedienung, welche kassiert, abbekommt.

...zur Frage

Darf ich mein Trinkgeld zurückfordern, wenn ich feststelle, dass der Chef es nachher kassiert?

Wir waren beim Tunesier und haben leider feststellen müssen, dass der Chef / Koch immer das Trinkgeld allein einsackt. Dürfen wir das Trinkgeld zurückfordern? Rückwirkend auch für die Besuche früher.

Das Trinkgeld haben wir der Bedienung gegeben und uns war nicht klar, dass der Koch kassiert.

...zur Frage

Eine Frage zum Trinkgeld

Hallo, ich arbeite in einem Eiscafé als Bedienung, Ich nehme Bestellungen auf, bringe sie zum Gast und räume auch die Tische wieder auf. Nur das Kassieren macht der Chef persönlich. Wenn der Chef Pause macht oder Dinge erledigt, übernehme ich auch das Kassieren und bekomme sogar recht viel Trinkgeld, was ich jedoch nicht für mich oder für unser Arbeitsteam behalten darf. Die Begründung meines Chefs ist, dass er uns ja am Ende des Tages immer ein bisschen abgibt.. Aber das sind täglich meist nicht mehr als 50 Cent, die er uns abgibt.

Im Internet habe ich gelesen, dass laut Gesetz das Trinkgeld an den Service-Leistenden für besonders gute Bedienung geht. Nur mein Chef kassiert ja auch meine Kunden, die ich komplett alleine bedient habe, ab. So wie ich das mitkriege, bekommt mein chef bei den meisten Gästen immer bis zu 2 Euro, da kann doch für die Bedienung nicht nur 50 Cent übrigbleiben oder?

Kennt sich da jemand aus, ob ich auch ohne Abkassieren Recht auf das Trinkgeld habe, das die Gäste für meinen Service geben?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?