IM Monika

4 Antworten

Das ist sicher die Folge des "Sommerlochs" - irgendwas muss man ja schreiben. Ich halte das für unwahrscheinlich.

apriket
Fragesteller

Da stand, sie hätte in Moskau studiert, und das sei nur ganz besonders linientreuen "Genossen" erlaubt worden.

teardrop1109  25.06.2009, 13:26
@apriket

Das ist schon wieder etwas, was nicht stimmt. Eine gute Bekannte von mir hat kurz vor Toresschluss auch in Moskau studiert (sie war Russisch-Lehrerin). Die war kein IM, im Gegenteil, auf sie war jemand angesetzt, weil man vermutete, dass sie nicht ganz linientreu sei. War sie auch nicht. Aber der IM hat sich selbst enttarnt und die beiden haben sich damals zusammengetan, und zwar nicht im spionieren, sondern im "nichtspionieren".

Nicht jeder war Mitarbeiter der Stasi, wer Dir das erzählt, hat Dir einen ganz schönen Bähren aufgebunden. Es waren auch nicht alle Bürger mit der Politik in der DDR einverstanden. Also nicht immer alles glauben.

klar: ALLE einwohner des gebiets der ehem. DDR waren mitarbeiter der stasi, das weiß mittlerweile doch jeder. und in wirklichkeit hatte doch schon lange vor der grenzöffnung F.J. Strauß die DDR für ein paar milliarden westmark die ganze ddr gekauft. honecker war doch nur pro forma staatschef.