Im Meer angegriffen, wie verteidigen?

2 Antworten

Die meisten Menschen versuchen in so einer Situation gegen den Angreifer nach oben zu drücken, was häufig zwecklos ist. Viel effektiver ist sich zur Seite zu drehen wenn dich jemand runter drückt.


Eskoal098 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 00:10

Ich habe auch gehört das eine gute methode die ist das du deine kniehe zur brust bringst deine hände auf die kniehe und mit deine ganzer kraft den anfreifer kickst mit deinen beiden beinen was dich paar meter nach hinten stoßen wird. Halt wie eine kugel formst du deinen körper verstehst du?

Eskoal098 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 00:08

Man ich stell mir das voll schlimm vor, das ganze szenario, man würde voll in panik geraten. Ich würde beißen, eier quetschen, kopfnuss geben, kratzen, augen stechen mit fingern und lebending rauszukommen.

Menschen die drohen zu ertrinken reagieren aus Panik und Reflex auch ihren Rettern gegenüber mit Umklammerung, welche für den Retter lebensgefährlich ist. Um sich dem zu entziehen und der Person trotzdem zu helfen, muss der Schwimmer gedrillt sein richtig zu handeln, dazu gehört zB gegen den Instinkt erstmal den 'Angreifer' unter Wasser ziehen, Befreiungsgriffe anzuwenden und auch Gewalt anwenden.

Grundlagen dafür liefert die DLRG, hier mal auf die Schnelle ein Beispiel für Befreiungsgriffe.


Eskoal098 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 04:40

Krass