Im Mathe Abitur überhaupt nicht vorbereitet?
Ich bin in der 13. Klasse und unser Lehrer hat bisher aufgrund Corona in den letzten Jahren mit uns nur lineare Funktionen, Exponentialfunktionen, Wahrscheinlichkeiten und Matrizen gemacht.
Als wir ihn gefragt haben, wann wir denn trigonometrische Funktionen oder Integralrechnung machen, meint er immer nur, dass wir das schon gemacht haben und ignoriert uns, wenn wir sagen, dass wir es noch nie hatten. Soll ich mir Sorgen machen?
3 Antworten
In dem Fall bitte die Eltern hinzuziehen. Dafür müsst ihr als Klasse halt geschlossen sagen, dass ihr diesen Stoff nicht gemacht habt, damit man euch glaubt. Vielleicht nochmal den Klassensprecher mit dem Lehrer reden lassen (und sagen, dass er für alle spricht). Wenn das nicht hilft, sollten ALLE mit ihren Eltern reden, damit die mal ordentlich Druck machen. Das geht so halt gar nicht, vor allem dass der Lehrer euch da einfach ignoriert.
Hallo,
da Aufgaben zur Integralrechnung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Abitur vorkommen, mußt Du Dir diesen Stoff notfalls selbst aneignen. Es gibt dazu eine Menge Bücher auch zum Selbststudium. Ein guter Einstieg ist der Brückenkurs Mathematik von Walz, Zeilfelder u.a.:
https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3662586401/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FG1A7HEIKELI&keywords=brückenkurs+mathematik&qid=1636969656&s=books&sprefix=Brüc%2Caps%2C201&sr=1-1
Das Schöne an der Mathematik ist, daß man sie auch ohne Lehrer lernen kann - manchmal sogar besser als mit.
Herzliche Grüße,
Willy
Über Analysis und Integralrechnung sollte man sich Sorgen machen... Wie es das Ministerium dieses Jahr macht mit dem Abitur, kann ich aber auch nicht sagen.