im kaninchenfell versinken?

3 Antworten

Eine gute frage. Ich für meinen teil habe es in meinem leben noch nie gehört. Ich bin als akademiker auch nicht gerade schlecht gebildet.

Was ich mir vorstellen könnte, dass solche felle früher vielleicht zum wärmen von händen genutzt wurden, in höherem alter, grad wenn sowas wie gicht anfing?..

Das andere wäre ein niedlichkeitsfaktor, aber ob menschen mit zunehmendem alter niedlich werden, das lasse ich mal dahingestellt....eigentlich ist eher das gegenteil der fall.

Vielleicht hat es eine ähnliche bedeutung wie "der wolf im schaafspelz", also allgemein gesagt, der böse tarnt sich. In der heutigen zeit wären das menschen die beispielsweise vornerum nett erscheinen, und hintenrum intrigen schmieden.

Ich kenne das nur aus Sophies Welt. Und ich weiß nicht, ob ich es noch exakt hinkriege.

Es heißt, dass Menschen wie kleine Tierchen sind, die auf der Haut eines Kaninchens leben, das aus dem Hut eines Zauberers gezogen wird. Wenn wir jung sind, wundern wir uns wie der Zauberer das macht und klettern die Kaninchenhaare nach oben, um einen besseren Blick auf den Zauberer zu bekommen. Je älter wir werden, desto weniger interessiert uns die Frage nach dem warum und wir sinken zurück ins Kaninchenfell.

Es ist eine Metapher auf die Neugier des Menschen und seine Fähigkeit, sich zu wundern, also auch, Philosophie zu betreiben.

Soweit jedenfalls Sophies Welt ^^

Ist dieser Ausspruch direkt von Aristoteles oder stammt er aus "Sophies Welt", wo es um das Staunen als Ursprung der Philosophie geht, was auch Aristotels herausgestellt hat. In dem zitierten Brief heißt es über die Erwachsenen, die nicht mehr staunen:

"Aus unterschiedlichen Gründen werden die meisten vom Alltag dermaßen eingefangen, dass die Verwunderung über das Leben weit zurückgedrängt wird. (Sie kriechen tief ins Kaninchenfell, machen es sich dort gemütlich und bleiben für den Rest ihres Lebens da unten.)"

Dann ist es kein originäres Aristoteles-Zitat sondern ein Zitat des Erzählers dem Aristoteles untergeschoben, sozusagen eine schlechte Zusammenfassung.