2 Antworten

Hi, habe Hühner hatte das selber aber noch nie. Schau dir vielleicht mal das YouTube Video an. Das hat es geklappt.
https://youtu.be/3TAjpvmPoso?si=R_qvoWxQYF0nWOPx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2023 Hühner und hatten in erstmals 2024 Küken.

Hatte ich letztes Jahr auch ... dann ist ein küken geschlüpft, nur eines leider ... und keines der Bruthennen fühlte sich dafür zuständig, weil sie so vernarrt auf den restlichen eiern saßen 😕 das küken ist leider nach 3 Tagen gestorben, ich hätte es zwar regelmäßig zu Futter und Wasser gesetzt und es zum fressen und Trinken animiert (das war keine 20cm vom Nest entfernt ) aber am dritten Tag sah ich es leider im Schnabel von einem anderen huhn 😭 ich weiß nicht, woran es gestorben ist, aber ich denke, hätte sich eines der zwei Brütenden erbarmt, hätte es überlebt

Vogtland740 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 10:17

Ich habe voriges Jahr erlebt, eine Henne hatte 10 Küken und eine Henne nur eins. Da ist das einsame Küken zu den10 Küken und die verwaiste Henne wollte ihr einsames Küken zurückholen mit Hacken, aber das gelang der verwaisten Henne nicht.

Vogtland740 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 15:03
@Pingulini

Inzwischen brüten bei mir schon 3 Bruthühner in einem Nest. Sie wechselten am Anfang sogar rüber und nüber seitlich ab. Da ein Huhn schwarz ist, konnte ich dies leicht erkennen.