Im Game beim umschauen nicht flüssig?

iPhoneTipps  26.07.2021, 12:40

Welchen PC hast du?

volki6176
Fragesteller

Graffikarte: Asus Radeon Dual rx580 OC 8GB

Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming II

netzteil: be quiet 600 Watt

Arbeitsspeicher: 2x8 GB

CPU: Ryzen 7 3800x

2 Antworten

Hallo

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist und der Rechner vermutlich schon wieder richtig läuft, aber falls dem nicht so ist, so könnte es sein, das nach der Windows Neuinstallation kein Grafikkartentreiber installiert wurde. Wenn Windows keinen mitbringt, dann wird der "Windows Basic Display Adapter" Treiber verwendet. Dieser steuert aber nicht die Grafikkarte, sondern leitet die Bliderzeugung auf den Prozessor um und dieser erzeugt die Bilddaten im RAM. Das nennt sich Framebuffer Mode. Dadurch wird die Grafikkarte nicht zur Bilderzeugung genutzt, nur noch zur Bildausgabe und dein Prozessor muss dafür schwitzen. In dem Fall den Treiber für die Grafikkarte installieren und deine Spiele sollten wieder ruckelfrei laufen.

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Das sollte das Problem lösen.

mfG computertom

volki6176
Fragesteller

Danke für deine Mühe ich habe das Problem seit 3 Wochen ich habe vieles schon versucht und das komische ist das es vor dem Betriebssystem alles gut lief ich kann das Problem nicht fixxen aber ich werde mir das mal genauer anschauen wie du es schon erwähnt hast.

Da die Informationen etwas dünn sind rate ich einfach mal:

Mit Installation des Betriebssystems wurde der Primäre Grafikadapter verändert.

Oder auch: Du hast zwei Grafikeinheiten, eine gesonderte Grafikkarte mit relativ viel Leistung und eine auf dem Mainboard. Nun läuft dein Spiel auf der leistungsschwachen Mainboard-Grafikeinheit und nicht auf der extra Grafikkarte.

Darum prüfe mal in den Grafikeinstellungen deines Spiels ob dort deine Grafikkarte eingestellt ist, oder der onboard GPU.

Gruß

volki6176
Fragesteller

Wie merke ich das genau das es auf dem leistungsschwachen Mainboard läuft.

AldoradoXYZ  26.07.2021, 12:54
@volki6176

a) Beim Spiel ist die GPU des Mainboards ausgewählt

b) Im Taskmanager siehst Du bei der Mainboard GPU 100% Auslastung und die extra GPU langweilt sich bei nahe 0%

Einfach Steuer + Alt + Entfernen ... Task-Manger wählen und dann auf den Reiter "Leistung gehen". Dort sind die GPUs dann aufgelistet, typischerweise mit den Namen GPU 0 und GPU 1.

Gruß

volki6176
Fragesteller
@AldoradoXYZ

GPU 0

Radeon RX 580 Series

0-1% ( 40* C )

was soll ich jetz machen 😅 was bedeutet das jetz für mich

AldoradoXYZ  26.07.2021, 14:39
@volki6176

Naja, wenn Du dabei dein Spiel laufen lässt und die dauerhaft auf 0% steht, dann ist meine Annahme wohl korrekt.

Dann gehst Du in deinem Spiel mal in die Grafikeinstellungen und guckst wo Du die Grafikkarte ändern kannst.

Ich sage mal, wenn deine Grafikkarte bei Spielen dauerhaft afu 0% steht und Du im Spiel schlechte Leistung hast, dann ist die Grafikkarte gar nicht damit beschäftigt das Spiel zu rendern xD
Und deine OnBoard Grafikeinheit ist "überlastet". Siehst Du denn, dass GPU 1 bei nahe 100% steht, wenn Du spielst?

Gruß

computertom  09.08.2021, 02:11
@AldoradoXYZ

Das ist Quatsch, mit der zweiten Grafikeinheit.

Wenn der Monitor an der "extra" Grafikkarte steckt, dann kommt das Videosignal auch nur von der Grafikkarte und nicht vom Mainboard. Dafür müsste der Monitor am Mainboard angeschlossen werden. Damit diese Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden, wird aber ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit benötigt, denn auf einem Desktop-PC Mainboard gibt es keinen Grafikchip mehr, seit sehr langer Zeit nicht mehr. Der Ryzen 7 3800X hat aber gar keine integrierte Grafikeinheit, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind und es auch bleiben. Damit läuft die Grafikausgabe allein über die "extra" Grafikkarte. Und das Umschalten zwischen zwei Grafikeinheiten am selben Monitor, wie bei einigen Laptops möglich, funktioniert so auch nicht auf normalen Desktop PC's.

Kurz gesagt: In dem PC des Frgestellers gibt es nur die Radeon RX 580 Grafikkarte und sonst keine weitere Grafikeinheit.

Allerdings sorgt ein nicht installierter Grafiktreiber dafür, das die Auslastung der Grafikkarte ebenfalls bei 0% liegt, da die Grafikerzeugung in dem Fall vom Prozessor im RAM übernommen wird. Dadurch hat die Grafikkarte nix zu tun. Lediglich die Bildausgabe läuft über die Grafikkarte. Das nennt sich Framebuffer Mode.

Daraus folgt, das wahrscheinlich kein Grafikkartentreiber installiert sein könnte.

AldoradoXYZ  09.08.2021, 12:22
@computertom

Dummes Geschwätz.

Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so, inzwischen kann man frei wählen welche rendert. Du steckst doch wohl nicht die Monitore um?

Gruß