Im Fachabi auf ein Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Nein, Du müsstest nach dem ersten Jahr in dem gymnasialen Bildungsgang wieder von vorn beginnen.

Das würde ich Dir auch dringend empfehlen, da mit der Fachhochschulreife höchstens in Klasse 12 des gymnasialen Bildungsgangs gleicher Fachrichtung eingestuft werden könntest.

Kommt dann also zeitlich auf Selbe raus. Direkt Gymi ist aber viel sicherer, denn viele Berufskollegs tun sich mit dem Abi nach der Fachhochschulreife sehr schwer, bzw. bieten das offiziell erst gar nicht an, obwohl das das vom Ministerium aber so vorgesehen ist.

Siehe im folgenden offiziellen Link Abschnitt 1.2.2.:
https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/_lehrplaene/c/wirtschaft_und_verwaltung/hbfs_wuv_mathe.pdf

Wir haben in Bayern die Möglichkeit, an der Fachoberschule das Fachabi zu machen und wenn der Notendurchschnitt gut genug ist, dann können wir die 13. Klasse anschließen (ich weiß aber nicht, ob das alle Schulen anbieten, das müsstest du ggf. noch erfragen) und haben damit die allgemeine Hochschulreife (also Abitur).

Vielleicht hiflt die Info?