Im Dunkeln ist gut munkeln. - Was ist denn "munkeln"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

munkeln: Verb; ich munkle,habe gemunkelt, syn.: tuscheln, flüstern; meist negativ behaftet

woher der kommt weiß ich nicht ^^

munkeln heißt soviel wie lästern oder tuscheln und ist der iterativ zu einem alten verb munken

also ich kenne munkeln nur unter „hinter vorgehaltener Hand“ reden oder Gerüchte in die Welt setzen

z.b. man munkelt der irak hat biologische waffen

der spruch heißt meiner meinung nach also so viel wie im dunkeln kann man gut lestern

"Im Dunkeln ist gut munkeln, aber nicht gut Flöhe fangen."(Deutsches Sprichwort) munkeln= flüstern,Gerüchte verbreiten, tuscheln.