Im Ausbildungsvertrag steht wöchentlich 38,5 std. arbeiten, was soll das heißen?

12 Antworten

Und wie kommst du mit 5,5 Std. täglich auf 38,5 Std.? Du arbeitest doch nur 5 Tage die Woche oder 7? Dann musst du die 38,5 Std. durch 5 Tage teilen, dann hast du die Stundenzahl pro Tag. Von wann bis wann du arbeiten musst, müsste im Vertrag stehen oder sagen sie dir.

Naja, es heißt eben dass du in der Woche an einem Tag weniger als 8 Stunden arbeiten musst oder an mehreren Tagen - kommt eben darauf, wie die Arbeitszeit auf die Woche verteilt wird - allerdings vergiss nicht, die Mittagspause dazu zu rechnen.

Deine wöchentliche Anwesenheitszeit (ohne Anfahrt, ohne Pausen) in den Ausbildungsorten Betrieb und Berufsschule beträgt regelmäßig 38,5 Stunden.

Mehrarbeit, die etwa anfällt, weil ein Auftrag fertig werden muss und alle länger beim Kunden bleiben müssen, sind dabei natürlich zusätzlich möglich und erlaubt.

Die tägliche Arbeitszeit und Anrechnung der Berufsschulzeit ist genau geregelt. Als Minderjähriger kommen die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzes zur Anwendung.

<a href="http://www.azuro-muenchen.de/azubi-beratung/ausbildungsberater/arbeitszeit-fuer-azubis.html" target="_blank">http://www.azuro-muenchen.de/azubi-beratung/ausbildungsberater/arbeitszeit-fuer-azubis.html</a>

HTH

G imager761

So sieht's ais (allerdings wenn dann bis 14.30). Kann auch sein, dass es einen anderen Wochentag betrifft, aber so ists am wahrscheinlichsten.

Wie die Stunden verteilt werden bestimmt der Arbeitgeber. Meist ist es aber der Freitag an dem dann weniger Stunden gearbeitet werden.