Im Ausbildungsvertrag steht Abitur aber ich hab kein Abitur?

6 Antworten

Es ist wichtig, dass du die richtigen Informationen im Vertrag hast, um Missverständnisse oder rechtliche Probleme zu vermeiden. Es ist verständlich, dass es unangenehm sein kann, dies im Nachhinein zu klären, aber es ist besser, es frühzeitig zu tun, als später Schwierigkeiten zu haben. Du solltest am besten mit deinem Arbeitgeber sprechen und das Problem erklären, um eine Lösung zu finden. Es ist möglich, dass dein Arbeitgeber es nicht bemerkt hat oder es als unwichtig betrachtet, aber es ist besser, es zu klären, bevor es zu Problemen kommt.

Sei doch froh :D Vielleicht machen die da auch keinen großen Unterschied zw. Abi oder Fachabi und deshalb steht es so drin. Mach dir mal nicht so nen großen Kopf. Ist ja deren Fehler im Endeffekt, also musst du dich da auch gar nicht Rechtfertigen. Falls es auffallen sollte, was ich ehrlich nicht glaube, dann sagst du einfach das es dir auch gar nicht aufgefallen ist. Aber wie gesagt, da wird dich keiner zur Rechenschaft ziehen...

Artur712  30.01.2024, 18:16

Deren fehler wars was falsches zu schreiben. Aber man unterschreibt die richtigkeit des gesamten vertrags, mit der unterschrift.

So wie man verpflichtet ist bei geldeingang von 18000 wegen rückzahlung von 18€ bei einer artikelrücksendung das was zu viel ist zurück zu überweisen. Obwohl es ja deren fehler war 17982 zu viel zu überweisen.

Das Fachabitur ist auch ein Abitur.
Und ich denke es obliegt den Vertragspartnern, ggf. Nachweise anzufordern.
Du kannst ein Fachabi nachweisen, fertig.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Dein Fachabitur qualifiziert dich doch wahrscheinlich für diese Ausbildung. Dann macht es keinen Unterschied. Lass es einfach so.

Das wird auffallen. Wenn du keine Abitur hast, bewirb dich woanders. Viele Ausbilder wollen auch Zeugnisse etc sehen

Beantworter1112  17.02.2023, 10:34

Die hat der Ausbilder wahrscheinlich schon lange gesehen. Wenn der Ausbilder Abitur und Fachabitur nicht unterscheiden kann, ist es sein Problem. Es macht in dem Fall keinen Unterschied, wenn sein Fachabitur als Qualifikation für diese Ausbildung reicht.