Im 1. Ausbildungsjahr vielleicht eine 5 im Lernfeld?

2 Antworten

Schulnoten haben absolut nichts mit der IHK Prüfung zu tun!
Entsprechend können deine Noten in der Schule keinen Einfluss auf deine Ausbildung nehmen. Nur in ganz drastischen Fällen würde der Ausbilder dich irgendwie wiederholen lassen oder sonst was, aber da reden wir von vielen Fehlzeiten und einem reinen 5er Zeugnis.

Auch wenn du mal in der Schuleabschlussprüfung hast (Deutsch, Wirtschaft etc.), dann sind das Aufgaben der IHK, man nutzt nur die Räumlichkeiten der Schule.

Du hast eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung der IHK, die sind wichtig.

Wenn das Schulzeugnis auch gut ist, umso besser. Aber die meisten Arbeitgeber interessieren sich nicht für die Berufsschule, weil die genau wissen wie es dort drunter und drüber geht.

danielschnitzel  03.07.2021, 11:32

in den meisten Berufen ist nur das Abschlusszeugnis, die Abschlussprüfung der IHK wichtig. Die Schule ist nur dazu da dich dafür vorzubereiten.

Dennoch solltest du diese Infos nochmal von Lehrern bzw. Studienrat und Ausbilder bestätigen lassen. Da es sicherlich auch Ausnahmen oder Sonderregeln für bestimmte Kammern oder Ausbildungsberufe gibt.

Paty9519
Fragesteller

Danke . Ich finde das halt blöd immer nach Hilfe gefragt aber immer die Antwort das wird schon

Also bei meiner Ausbildung war es so, dass du in der Berufsschule nicht mehr durchfallen kannst also ist es egal ob du z.B zwei 5 er hast. Am Ende zählt nur die Abschlussprüfung und das ist ja bei dir noch zwei Jahre hin.