Illegaler Instagram Account?

Interessiert das der Polizei überhaupt? (Es hat mich psychisch sehr mitgenommen)

6 Antworten

Melde sie einfach. Die Polizei kann da nix machen wenn das ein Bot account ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
suryyy
Fragesteller

doch, klar. Die Polizei hat bestimmt Möglichkeit die ip Adresse rauszufinden

Was du erlebt hastt, könnte als sogenanntes "Catfishing" bezeichnet werden, bei dem jemand vorgibt, eine Person zu sein, die sie nicht wirklich ist.

Rechtlich gesehen kann das Vortäuschen einer falschen Identität oder das Verwenden von Bildern ohne Zustimmung als Identitätsdiebstahl betrachtet werden. Obwohl ich kein Rechtsexperte bin, könnte es unter bestimmten Umständen möglich sein, dies bei der Polizei zu melden.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Woher ich das weiß:Recherche
suryyy
Fragesteller

Danke, Ist dieses catfishing illegal?

DerDada10  04.01.2024, 18:35
@suryyy

Illegal ist in erster Regel nur der Identitätsdiebstahl.

Das ist natürlich blöd, wahrscheinlich hat sich jemand aus ihrem Umkreis einen Spaß erlaubt. Ob die Polizei das Profil nachverfolgen kann mag sein, probier es aus weil es ja offensichtlich eine Identitäts Fälschung ist.

Is doch jetzt eh vorbei der Spuk.

Am besten im Internet, gerade bei Instagram immer Skeptisch bleiben.

suryyy
Fragesteller

Naja es ist nicht „vorbei“. Innerhalb von 3 Monaten könnte ich den Account noch anzeigen

D3b30  04.01.2024, 18:27
@suryyy

Joar, aber ne Anzeige würde gegen unbekannt laufen....weil es zahlreiche solcher Accounts gibt. Die erschleichen sich dein Vertrauen und nehmen dich dann aus.

Die Polizei macht da nichts. Haben die keine Zeit für :D

Müsstest du wenn das Anklagen

suryyy
Fragesteller

Und was passiert wenn ich das anklage?