Ikea Runnen mit Bootslack behandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Echtholz dauerhaft absolut Wasser- / und Damfdicht versiegeln willst, musst Du es vor der Behandlung erst mal entsprechend durchtrocknen auf bestimmte Restfeuchte, damit es sich nach der Konservierung nicht verzieht, reisst oder sich im inneren gar Pilze bilden.

Leider kann ich Dir an dieser Stelle keine exakten Werte für die Rücktrocknung empfehlen, aber das kann Dir gewiss ein Schreiner / Tischler vor Ort sagen, wenn Du ihm mal eines der Elemente zur Begutachtung vorlegst.

Beachte hierbei aber, dass sich auch "Bootslack" durch reine Begehung der Elemente abnutzen wird und dort dann wieder Wasser ins Holz eindringen kann. Nur dann kann es bei Rundum-Versiegelung nicht mehr ausreichend ausdampfen aus dem Holz. Somit ist Dein Vorhaben für einen outdoor-Bodenbelag aus Holz mittelfristig ggf. eher kontraproduktiv.

Statt des Pinsels gibt es bei Verbleib in der Pflege mit Leinöl noch die Alternative, das Öl mit einer Drucksprüh-Vorrichtung aufzutragen.

Das mit dem Pinsel hat leider ewig gedauert.
Meinst du mit der Drucksprüh-Vorrichtung so etwas: https://www.real.de/product/45206661/?kwd=&source=pla&sid=19699541&gclid=EAIaIQobChMInYjr1-bB2wIVK5PtCh1tgAZ6EAQYAiABEgKRn_D_BwE

@EdwardHyde

Für Leinöl KÖNNTE man über etwas in dieser Art nachdenken.

Ich dachte grundlegend aber eher an etwas in Verbindung mit einem Druckluft-Kompressor.

Bei Leinöl weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie das bei etwa 30-40 Grad durch solch einen Handpump-Drucksprüher geht.

Fein muss es hier aber noch nicht mal sein, wenn Du z.B. einen Speiskübel zum Auffang überschüssigen Öls einsetzt .

Aufspritzen und abtropfen lassen wäre hier mein Gedanke.

Bootslack ist immer eine Empfehlung. Aber mindestens 2 Anstriche müssen es schon sein.

Gibt es ggf. (bezahlbare) Alternativen? Bankirai ist bei weitem nicht so Witterungsbeständig, wie ich es gedacht hätte.
Runnen sieht gut aus und lässt sich einfach verlegen. Bei einer alten Mietswohnung würd ich jetzt keine Eldehölzer nehmen wollen :)

leinöl gehört auf den salat und nicht auf holz.

dieser ikea mist ist SCHROTT

Bitte was ?

Leinöl ist seit Jahrhunderten schon eine gängige Methode, Echtholz-Gegenstände gegen Wasser und Witterungseinflüsse resistenter zu machen, ohne die Atmungseigenschaften und das Aussehen des Holzes negativ zu beeinträchtigen.

Zur Qualität und Art des Holzes nebst seiner Verarbeitung kann ich in diesem Fall allerdings nichts sagen. ( IKEA )

@Parhalia2

Sehe ich ebenso. Es gibt auch im Baumarkt etliche Produkte auf Leinölbasis.
Ich denke Pocken ist ein Troll, ich habe den Beitrag als solches auch gemeldet.

@EdwardHyde

Soll an dieser Stelle aber auch kein Problem sein.

Echtholz im Aussenbereich ist und bleibt als Bodenbelag halt eine wartungsintensive Angelegenheit auch je nach Holzart.

Weisst Du zufällig die Holzart dieses IKEA-Produkts ?

Allgemein machst Du zum Erhalt der Sache im Bezug auf möglichst lange Lebensdauer aber nichts verkehrt in Deinem bisherigen Aufwand.

Wie gesagt, wende Dich besser mal an einen Schreiner / Tischler vor Ort mit Deiner Frage unter Vorlage eines der Elemente dort.

Leinöl zieht aber gut ein ins Holz und verzeiht somit auch in gewissen Grenzen Abrieb durch regelmässige Begehung der Oberfläche. ( meine Meinung besten Wissens eigener Grund - Kenntnis )