Ikea Rückgabe ohne Rechnung / anderer Nachweis möglich?

2 Antworten

Du bist IKEA Familiy Mitglied? Nur dann hast du eine Chance deinen Kauf nachzuweisen.

Denn ohne Bon bzw. entsprechender Rechnung läuft leider gar nichts. So auch in den Rücknahmebedingungen:

https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/00/10/0010d14c/faq_rueckgabe_01092018.pdf

Als Family Mitglied gab es mal die Möglichkeit sich auf der IKEA Seite einzuloggen und dort eben (ziemlich umständlich) an den Kassenbon zu kommen. Finde es aber irgendwie auch gerade nicht wieder... Früher hat das IKEA übernommen bei Vorlage der Family Card. Aber das wird dort nicht mehr gemacht! Der Kunde muss sich also selbst drum kümmern...

https://static.mydealz.de/live/comments/full_screen/TlTmm/27101626.jpg

Cen0374
Fragesteller

Diese Möglichkeit laut Ikea erst ab 2016. Mein Kauf war 2015 😔

Kessie1  04.10.2020, 11:32
@Cen0374

Dann: keine Chance! Ohne Kassenbon im Original bzw. Originalrechnung oder der Lieferschein erfolgt keine Rücknahme mehr. IKEA ist generell schon mehr als großzügig was die Rücknahme betrifft. Aber dafür erwartet man halt auch, dass man sich an die AGBs hält. Gerade beim lebenslangen Umtauschrecht zwischen 2014 und 2016.

Da hast du leider Pech gehabt. Der gesetzliche Gewährleistungsanspruch besteht nur für 2 Jahre. Eine längere Garantie gibt der Händler und kann seine Bedingungen dafür selbst bestimmen.

Das unbegrenzte Rückgaberecht gilt nur für Nichtgefallen, aber nicht für Schäden.

Kessie1  23.09.2020, 22:16

Denke an das lebenslange Rückgaberecht was es zwischen 2014 und 2016 gab. Das gilt natürlich auch Heute noch für entsprechende Käufe. Und dabei war es auch egal wie beschädigt die Sachen am Ende sind!

ichantwortemal  23.09.2020, 22:22
@Kessie1

Ah ok, dannn wurde die Argumentation mit dem Nichtgefallen also aufgegeben.

Kessie1  23.09.2020, 22:26
@ichantwortemal

Für das Lebenslange Rückgaberecht ja. Aber das war schon von Anfang an so. Einige Häuser und auch Mitarbeiter wollen es aber nicht wahrhaben bzw. arbeiten nicht danach... Aber so war damals die klare Ansage. Selbst wenn der Spiegel runter gefallen ist und man die Scherben zurück bringt :-). Nur der Bon ist halt wichtig! Ohne: keine Chance!