Igelweibchen gefunden?

2 Antworten

Die Wurfzeit bei Igeln ist normalerweise eher Juli bis September. Eher August bis September. In manchen Gegenden auch schon ab Ende Mai, was allerdings nicht so wahrscheinlich ist. Es gibt aber auch immer Ausnahmen. Kann also gut sein, dass sie keine Babys hatte.

Übrigens super, dass du sie zu einer Igelstation gebracht hast. Ein Igel am Tag ist meistens nicht gesund...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich päpple Igel und weiß viel über Tiere

PatchrinT  22.05.2025, 01:45

Igel Brutzeit ist Mai bis September,in dieser Zeit bekommen sie ihre jungen. Ein igel am tag muss nicht krank sein.

Phantom916  22.05.2025, 07:15
@PatchrinT
Im Schweizer Mittelland können erste Geburten schon im Mai beobachtet werden, die Babysaison endet im September, ganz vereinzelt werden sogar Anfang Oktober noch Igelgeburten gemeldet.
Je nach Witterung und Klima liegt die Paarungszeit der Igel in Deutschland zwischen Mai und Ende August.
Die meisten Igelbabys erblicken im Juni bis Ende August das Licht der Welt.
Wurfzeit: Juli – September

Bei pro Igel gibt es eine Statistik dazu. Je nach Seite, gibt es sehr verschiedene Wurfzeitenangaben!

Der Grossteil der Igel kommt (auch laut seriösen Igelseiten und Igelhilfen) in den Monaten Juni bis August zur Welt..Deswegen hab ich ja geschrieben, in manchen Gegenden auch ab Mai, aber nicht überall und nicht so viele wie im Juni, Juli.

Ich hab nicht geschrieben , dass sie krank sein müssen. Aber leider ist es oft so, das Igel am Tag Hilfe benötigen. Wenn sie stark unterernährt sind (und ja, das gibt's auch im Frühjahr schon viele!) dann sind sie anfälliger für Krankheiten und Parasiten. Fliegen legen ihre Eier auf den schwachen Igeln ab, und die kleinen werden bei lebendigem Leib aufgegessen.Außerdem haben unterernährte Babys oft fast bis gar keine Chance zu überleben haben, weil teilweise sogar Organe nicht richtig ausgebildet werden... Wenn man Igel am Tag sieht, sollte man ihn sich anschauen und gegebenfalls zu einer Igelstation bringen.

Das das Weibchen schon Nachwuchs hatte, ist so gut wie ausgeschlossen. Igel werfen meist Juli, August, September, eher Spätsommer. Mach dir also keine unnötigen Sorgen.

PatchrinT  22.05.2025, 01:44

Igel Brutzeit ist vom Mai bis September,in dieser Zeit bekommen sie ihre jungen