Igel mit Milch gefüttert

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

egal ob großer oder kleiner Igel, wenn es keinen Hinweis darauf gibt, daß er verletzt ist oder krank, dann niemals ins Wildleben eingreifen. Es ist sogar verboten, weil der Igel unter dem Bundesnaturschutzgesetz steht. Du hast es bestimmt gut gemeint, aber Milch sollte auch gar keinen Fall gegeben werden, weil sie ihm sehr schadet. Er stirbt jetzt nicht direkt an der Milch, das schlimme ist, daß die Milch starken Durchfall herbei führt, er dadurch sehr austrocknet und wenn er etwas angeschlagen ist oder noch sehr jung, daß er dann sterben könnte. Ich schreibe "könnte" nicht "muss" . Leider macht sich immer noch der Irrglaube breit, daß Igel Milch trinken können, dabei ist es total falsch! Auch kein Katzenfutter, wie auch die meisten glauben, sondern nicht schnell verderbliches Hundehartfutter, aber wie gesagt, nur im Notfall. Ansonsten könntest Du ihm aber täglich Wasser anbieten, am Besten in einem flachen Schüsselchen und einen großen Laubhaufen, ihn dann aber in Ruhe lassen und nicht immer nachschauen, was er macht, er braucht im Normalfall den Menschen nicht. Da Du ihm sehr wenig Milch gegeben hast, wird nicht viel passieren, aber da er eben viel Wasser verliert durch den Durchfall, eben das Wasser hinstellen, was Du aber auch so anbieten kannst. Unter das Laub aber keine anderen Sachen zu Fressen, auch keine Obst o.ä. Der Igel sucht sich seine Nahrung selbst inform von Schnecken, Würmern, allgemein Insekten und hat damit auch keine Probleme, außer er wäre krank. Also in Zukunft einfach Finger weg vom Igel, kannst sie aus der Ferne beobachten und wie schon erwähnt würde er sich um tägliches Wasser freuen und über einen großen Laubhaufen, aber das wars auch schon! Bei der kleinen Menge Milch wird sich sein Darm von selber wieder regenerieren, also mach Dir nicht zuviele Sorgen, aber egal welches Tier, immer vorher genau erkundigen, was richtig ist und nur, wenn das Tier in Not ist. Am Besten beim Tierarzt informieren, wenn Dir wieder mal ein Wildtiere unter die "Füsse" kommt, aber auch nur, wenn es einen kranken oder verletzten Eindruck macht. Du wolltest halt helfen und das ist an und für sich auch eine tolle Sache, also trotzdem die Augen immer offen halten für Tiere , die Deine Hilfe brauchen!

Liebe Grüssle

http://www.izz.ch/haeufigefragen#milch

Du hast es sicher gut gemeint, aber normalerweise kommen Igel ohne uns Menschen zurecht und finden um diese Jahreszeit noch genug zu fressen. Sollte Dir das nächste mal ein Igel im Garten laufen, lass den Igel einfach in Ruhe. Es sei denn es ist Winter, dann solltest Du den Igel zum Ta bringen, der hat sicher Adressen wo man das Tier hinbringen kann.

Der Igel wird jetzt nicht direkt daran sterben, er wird wenn dann erstmal "nur" Probleme mit dem Magen & dem Darm bekommen, wie andere Lebewesen, die laktoseintolerant sind, auch.

Zu dieser Zeit braucht ein Igel eh keine Hilfe von Menschen, er findet selbst noch genug Nahrung.

sunnybang
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das wollte ich nur wissen. Kann ich vielleicht noch irgendwas tun, wenn es ihm jetzt schlecht geht oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen und es geht von alleine wieder weg?

MosqitoKiller  19.09.2012, 00:04
@sunnybang

Er wird evtl. Durchfall bekommen, und dann Wasser und auch Mineralstoffe brauchen. Auch das findet er zwar draußen, aber dieses EINE Mal wäre es vielleicht angebracht im zusätzlich Wasser und ein wenig Katzenfutter rauszustellen...

Auch damit Du Dich dann besser fühlst... ;-)

TelltaleHeart  19.09.2012, 11:55
@MosqitoKiller

Für den Ausnahmefall stimmt das mit dem Katzenfutter, über längere Zeit darf man das aber auf keinen Fall pur verfüttern, sondern muss es mit Igelfutter vermischen. In Igelfutter ist "Hornnahrung" enthalten, auf dessen Inhaltsstoffe der Igel angewiesen ist.

Wir haben noch nichtmal Herbst, da läst man Igel ganz einfach in Ruhe. Wenn es richtig kalt ist und du findest noch einen Igel, dann gibt es spezielle Stellen für Igel und die dann informieren oder beim Tierarzt nachfragen. Ein Mensch ohne Ahnung von diesen Tieren hat keine Chance oder bringt sie unwissentlich um...

sunnybang
Fragesteller

Auch das ist leider keine hilfreiche Antwort. Unwissend habe ich dem kleinen Tier etwas zu Fressen hingestellt, das er offensichtlich nicht verträgt. Dass man das nicht soll/sie gar nicht füttern soll etc. habe ich alles hinterher erfahren und nützt mir jetzt nichts, bzw. will ich jetzt nicht wissen, sondern das, was ich in meiner Frage formuliert habe. Danke.

liberopensatore  18.09.2012, 23:56
@sunnybang

Was willste denn jetzt lesen? Dass der Igel zu 90% nun gestorben ist?

Du hast einen Fehler gemacht und lerne daraus.

sunnybang
Fragesteller
@liberopensatore

Das werde ich! Ich wollte nur wissen, wie gravierend dieser Fehler war und ob ich noch etwas für das kleine Ding tun kann, damit es ihm besser geht oder ob ich mit dieser Menge Milch praktisch schon seinen Tod herbeigeschwört habe. Ich habe keine Ahnung von Igeln und wollte ihm etwas Gutes tun. Im Internet habe ich dann bemerkt, dass man das nicht soll, das war dann aber schon zu spät. Ich habe mich nur gefragt, ob schon eine kleine Menge genügt, um den Igel zu töten oder ob meine Sorgen, dass er jetzt gleich daran stirbt, unbegründet sind, da ich nur gelesen habe, dass Milch sie tötet, nicht wieviel Milch sie tötet.

MosqitoKiller  19.09.2012, 00:09
@sunnybang

Das ist auch grundsätzlich sehr löblich. Milch ist nicht giftig, Igel vertragen sie nur nicht. Und wie bei Menschenkindern auch, reagieren kleine Igel da besonders empfindlich. Wenn Du daraus jetzt gelernt hast, dass man gesunden Wildtieren immer was Gutes tut, wenn man sie einfach in Ruhe lässt, ist alles i.O. ...

liberopensatore  19.09.2012, 00:11
@sunnybang

Das war doch alles von Anfang an klar. Aber es bringt dir auch nichts, wenn man hier spekuliert ob der Igel noch lebt oder nicht. Gefunden hast ihn ja eh nicht mehr und das es ein Fehler war, hast schon vorher selber heraus gefunden. Du hast aus falscher Tierliebe einen Fehler gemacht und gut ist.

Mehr kann man dazu nicht sagen, außer

Kuhmilch ist für Kühe, Katzenmilch für Katzen, Kaninchenmilch für Kanichen, Menschenmilch für Menschen usw. Bei Verwendung außerhalb der natürlichen Zuordnung, sollte man wissen was man tut.

Igel dürfen überhaupt gar keine Milch.Nur Wasser.Durch Milch bekommen die probleme mit dem Magen.Das ist totaler Quatsch das man Igel mit Milch füttern darf.