Igel is schlapp?

5 Antworten

Erstmal nichts zum futtern und nichts zum trinken geben. Und auf keinen Fall Milch geben!

Auf Facebook gibt es die Gruppen "IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum" und "Wildtier-Notfälle", bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und können dem Igel eine Pflegestelle vermitteln oder andere geeignete Stellen für den Igel nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Igel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste auch ein oder mehrere Bilder von dem Igel dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Erst mal nichts füttern und nichts zum trinken geben, bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Igel das richtige Futter bekommt, auch sind noch weitere Dinge bei der Fütterung zu beachten. Milch beispielsweise dürfen Igel auf keinen Fall bekommen! Und Haferflocken usw. sind auch nicht geeignet.

Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Igel sein können.

Wende dich also an die oben genannten Facebook-Gruppen, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist. Sie können dir sagen, ob der Igel Hilfe benötigt oder nicht, also, ob du ihn sichern sollst oder nicht und geben dir danach weitere Anweisungen und können dem Igel wie bereits erwähnt eine Pflegestelle vermitteln oder andere geeignete Stellen nennen.

Biete ihm ein gekochtes Ei oder ein ungewürztes Rührei an. Ansonsten auch Katzenfutter oder Haferflocken. Und vor allem Wasser!

Igel liegen eigentlich nicht mit der Schnauze am Boden. Zeigt er normales Rückzugsverhalten und versteckt sich vor dir ? Macht er sich klein, igelt er sich ein? Kann er laufen?

Im Zweifel das nächste Tierheim anrufen. Die haben Kontakte zu Privatleuten, die Igel aufpäppeln.

Dachte erst, du willst dem Igel etwas grillen 🤣

Als Nahrungsquelle sollten Grillen ok sein, Würmer oder so fressen die allerdings auch gerne. ich würde ihn aber so schnell wie möglich. wieder aussetzen, der sollte dann Schon von alleine zurechtkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen
unknow100034  19.07.2022, 13:04

Wenn er krank ist sollte man ihn in eine Igelstation bringen und nicht einfach wieder raus setzen.

Gibt es bei Euch eine Wildtierauffangstation? Zur Not beim NABU nachfragen.

Bitte bring ihn dort hin, da bekommt er Hilfe von Fachleuten.

Der braucht bei der Hitze vor Allem ein schattiges Plätzchen und Wasser!