Identifizierung Künstler (Signatur) / Gemälde

signatur - (Kunst, Künstler, Malerei) rückseite notiz - (Kunst, Künstler, Malerei) gemälde - (Kunst, Künstler, Malerei)

2 Antworten

Den Namen kann ich nicht feststellen.

Die Kunstepoche, in der diese Bilder hergestellt wurden, lässt sich nicht scharf abgrenzen. Sie begann Mitte des 19. Jahrhunderts, setzte sich (unterschwellig) fort bis zur Mitte des 20. Jh. und wird als Realismus bezeichnet - eingeordnet zwischen Romantik/Biedermeier und Impressionismus.

Auf Grund des Bildthemas, Szene aus der alltäglichen Welt einfacher Arbeiter, bezeichnet man diese Art von Bildern auch als "Genremalerei".

In der Zeit des Nationalsozialismus wurden vergleichbare Bilder auch für propagandistische Zwecke der "Blut-und-Boden-Ideologie" verstärkt öffentlich ausgestellt und sollten den Gegensatz zu der "Entarteten" Kunst der Moderne bilden.

Blindipop  03.03.2018, 09:42

Steht da nicht 1833??

Sieht sehr nach Biedermeier/Vormärz aus.

Aber den Künstler ?? Keine Ahnung