Ideen wie ich ein Gedicht über die Demokratie dichten kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich an eine Geschichte von Julia Neuhaus.

Ich bekomm das nicht mehr ganz hin, sie spielte mit Worten

Die Demokrat-Tiere ernähren sich hauptsächlich von freien Gedanken, verschmähen aber auch ein gerechtes Gericht nicht. Sie sind ausgesprochen gesellig und leben üblicherweise in großen Kolonien zusammen", mit "Disku-Tieren", und "Parlamen-Tieren".

Vielleicht lässt sich ja daraus was machen.

Schreib erst mal in Prosa was du erzählen möchtest und arbeite die Reime ganz zum Schluß aus.

Fang mit einer Art Mindmap an. Was ist Demokratie? Wo kommt sie her? Was verbindet man mit ihr? Arbeite mit Symbolik, oder stelle eine offene Frage.