Ideen für Welpengerechte Trainingsleckerlis?

HerbieSig  31.10.2020, 22:50

...einen Golden Retriever, den man zum Fressen animieren muß? Da ist was schief gelaufen. Die Rasse ist eigentlich bekannt als Industriestaubsauger, bzw. Biotonne auf vier Pfoten..

Berndban
Fragesteller

Ja, ich weiß, aber am Ende ist halt jedes Tier individuell.

5 Antworten

Trainingsleckerlis sollten eigentlich weich sein damit der Hund nicht dauernd mit kauen beschäftigt ist wenn er was lernen soll.

Aber wenn dich das nicht stört kannst Du auch z.B. Trockenpansenwürfel nehmen oder eben so kleinere Trockensachen. Ich persönlich verwende für das Training gebratenes Fleisch, also Hühner oder Putenbrust, auch mal kleine Käsewürfelchen, oder Hundeleberwurst in der Tube. Auch selbstgebackene Hundekekse werden gern genommen.

https://www.lunderland-tierfuttershop.de/trockenspezialitaeten/rind/137/pansenwuerfel

https://www.lunderland-tierfuttershop.de/trockenspezialitaeten/training-und-belohnung/

Dann füttere doch einfach was Leckereres. Das halbtrockene Platinum wird zB oft sehr gut genommen. Oder du beschäftigst dich mit barfen.

Ansonsten ein Leckerlie ist Belohnung für den Hund. Die richtige Belohnung ist also was immer er gerne nimmt. Es sollte halt nicht extrem ungesund sein, etwas worauf der Hund lange kaut ist auch schlecht usw. Das Problem bei kleinen Kauartikelstückchenist halt, dass die sehr hart sind, aufgrund der kleinen Größe aber einfach geschluckt werden und, wenn sie richtig hart sind und ggf noch scharfe Kanten haben, im schlimmsten Fall zu inneren Verletzungen führen könnte.

Was stört dich denn an menschlichen Lebensmitteln? Das Zeug was du jetzt fütterst ist ja auch verarbeitet... Salami würde ich aufgrund des hohen Salzgehalts jetzt auch nicht empfehlen, aber milder Käse ist ein klassisches Leckerlie.

Ich persönlich habe als ich noch TroFu gefüttert habe einfach das genommen (ging auch problemlos), und jetzt wo ich barfe nehme ich was wir halt geeignetes im Kühlschrank haben. (Ich habe aber auch zugegebenermaßen eiben sehr niedrigen Leckerlieverbrauch, da ich hauptsächlich über Beute und Spiel bestätige)

Mein Hund hat weder als Welpe noch als erwachsener Hund diese Industrie leckerli genommen. Ich kann nur sagen, kluger Hund. Er erhält entweder Trockenfutter Stückchen oder kleine Käsewürfel oder rosa gebratene Rinderleber würfelchen. Probiere das mal aus. Das ist bis aufs braten nicht weiter verarbeiten, lässt sich gut mitnehmen und die Hunde lieben das. Ich führe auch eine Rasse die als verfressen gilt ( nicht ganz labbiformatmässig😎) und ich empfinde es als sehr angenehm, dass er es nicht ist. Er frisst viel, hält konstant sein Gewicht, ist aber nicht gierig. Er wartet sogar mit dem Fressen, bis ich anfange zu essen! Beigebracht habe ich ihm das nicht. Höflich ist er halt.

Ich würde erstmal abklären warum der Hund so schlecht frisst. Gesund? Was sagt der Züchter? Und nicht so ein Gewesen ums Futter machen. Futter hinstellen, den Hund im Ruhe lassen und wenn er nicht frisst wieder wegstellen. Mehrere kleine Portionen über den Tag anbieten.

Schlimm sind die von die genannten Alternativen nicht. Mich würde es aber sorgen, wenn der Welpe nicht richtig frisst.

Berndban
Fragesteller

Najo sie isst ihren Tagesbedarf am Ende schon und nimmt entsprechend zu. Die Züchterin sagte bereits dass sie nicht ganz so begeistert isst aber es mit vier Portionen und die Hälfte davon eingeweicht geht.

Mittwoch gehen wir zum Tierarzt, da sprechen wir das Thema auch Mal an.

Lass das Trockenfutter besser weg. Auch bei Hunden ist das nicht gut. Hast du schon mal Leber gefüttert? Kalbsleber ungewürzt anbraten, in Stückchen schneiden und portionsweise einfrieren. Ganz frisch auch roh zu geben.