Ideen für technische Spielerei an einer Kletterwand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Knöpfe könnten Farblich sortiert die in den farblich identischen Klattergriffen verbaut wurden, angesteuert werden.

Glocken oder ähnliches können auch sehr interessant sein.

Ebenso eine Führungseinfräsung wo man ein bewegliches Holzstück an der Kletterwand nach oben führen kann (Platzhalter oder waagerecht Stücke zum beidhandigen Nachgreifen nicht vergessen.

Hast Du Unterkonstruktion selbst gebaut. Ich hätte da reges Interesse, da mein 3 jähriger Neffe bereits im Kletterpark begeistert war, zu Hause auf dem Klavier klettert und von Möbelstück zu Möbelstück springt.

Maxxismo
Fragesteller
Hast Du Unterkonstruktion selbst gebaut. Ich hätte da reges Interesse

Danke für deine Antwort.

Es ist eine vollständige Eigenkonstruktion.

Automatikspiele in diesem Alter halte ich pädagogisch, für wenig sinnvoll.

Wichtiger in diesem Alter ist es, sich mit seinem Spielzeug vor allem mit seinen 5 Sinnen auseinander setzen zu können, und spätestens ab dem 3. Lj. selbst kreativ tätig werden zu können.

Du wirst das auch merken. Wenn es nicht das richtige Spielzeug ist, gibt es da mal kurz eine Phase der Begeisterung, und dann hängt das nur noch ungenutzt rum.

Auch wenn du gern bastelst. Wenn du deine Zeit, die ja sicher auch begrenzt ist, besser nutzen willst, spiel zusammen draußen im Grünen, mit deinem Kleinen.

Maxxismo
Fragesteller

Der Kleine rennt hier mit Akkuschrauber und Schraubenzieher durch die Gegend und wird sicherlich begeistert mitbasteln. Er hat an der Kletterwand die unteren Schrauben mit Hilfe selbst mit dem Akkuschrauber eingeschraubt.

Wir verbringen viel Zeit draußen mit allem möglichen Quatsch. Ich glaube nicht, dass ihm drei Knöpfe an der Kletterwand in seiner Kreativität einschränken werden. 😉

treppensteiger  30.09.2023, 22:19
@Maxxismo

Ok, das klingt natürlich gut, sorry falls ich mit meiner Antwort etwas belehrend rüberkam.