wieso macht mein 3d drucker so komische „kratzer“ in die drucks?

Neuron123  06.02.2024, 14:15

Meinst du den Kratzer, der quer rübergeht oder diese Flächen, die so rundlich herausstehen?

KeineAhnung1887
Fragesteller

die rundlichen flächen

1 Antwort

Solche abgehobenen Stellen treten oft auf, wenn die untere Schicht nicht gut an der Druckplatte haftet. Warum es solche Flecken sind, ist schwer zu sagen. Es könnte z.B.sein, dass die Druckplatte dort Dellen oder Fettflecken hat oder dass der Druckkopf zu weit oben ist, weil die Druckplatte nicht gut ausgerichtet ist. Manchmal sind Druckplatten an bestimmten Stellen auch abgenutzt, weil sehr viel darauf gedruckt wurde

Was du probieren könntest, ist die Druckplatte neu auszurichten und gründlich mit Alkohol zu reinigen und darauf zu achten, dass genug Filament durch den Druckkopf läuft, also keine Verstopfungen vorhanden sind. Außerdem kannst du probieren, an eine andere Stelle zu drucken, falls es Abnutzungsspuren gibt. Außerdem sollte die Temperatur auf das Material angepasst sein, sowohl vom Druckkopf als auch von der Platte. Du kannst ja mal berichten, ob diese Flecken dann immernoch vorhanden sind

KeineAhnung1887
Fragesteller

vielen dank werde ich mal ausprobieren