Ersatzteil für Mikrowellendrehteller aus PLA?

ToxicWaste  03.01.2024, 14:29

Dieses?

Welches?

LukiiL
Fragesteller

Die „Kupplung“ zwischen Antrieb und Drehteller.

Ich verwende zurzeit normales PLa Bambu Lab Filament.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg ein bisschen von dem Zeug in die Mikrowelle und schalte sie ein. Schmilzt das Material oder dünstet es aus, dann ist es nicht geeignet.

Aber grundsätzlich sollte man bei solchen Sachen lieber ein Original-Ersatzteil verwenden. Notfalls aus einem ausgeschlachten Altgerät.

Wäre ja nicht so toll, wenn es plötzlich brennt oder das Essen nach Kunststoff schmeckt.

LukiiL
Fragesteller

Ja, das werde ich probieren, danke! Dann muss ich ausprobieren, ob das PLA auch aufgewärmt wird.

Ok, ich dachte, du hättest noch ein Bild oder so eingefügt.

Ausprobieren. Bedenke aber, dass PLA hydrophil ist und Wasser anzieht. Wenn der Wasseranteil im Material genügend hoch ist, wird dir das Teil wegschmilzen, denn das Wasser wird durch die Mikrowellenstrahlung erwärmt.