Ideen für fanfics?

1 Antwort

Wenn ich ein Buch schreibe, dann habe ich eine Idee. Zumindest ist bei mir immer Anfang, Mitte und Ende klar. Dann erst beschließe ich daraus ein Buch zu machen oder nicht.

Gut, du hast die Idee, dass da Freundschaft + entsteht, aber wenn du nicht ein bisschen mehr lieferst, als nur diese eine Idee und was romantisches, dann ist das schwer dir gute Ideen zu liefern. Wohin soll die Geschichte gehen? Was passiert? Was ist das Ziel? So wie sich das anhört, hast du von der Story noch überhaupt keinen Plan, außer, dass da Freunde zu (Sex)Partnern werden. Um wen geht es überhaupt?

Wenn du ein Buch schreiben willst, mach dir Gedanken. Dabei kann dir das 7-Punkte-System helfen:

1. Aufhänger – Einführung des Protagonisten und der Welt, in der er sich befindet. (ist deine Geschichte eine Low-, high-, urban-, dark- Fantasy/Romantasy? Ist die Welt unserer Welt? usw.)

2. Erste Wendung – DAS Ereignis geschieht, die Welt verändert sich und Spannung wird aufgebaut (deine Protas kommen sich näher, merken, dass sie ineinander verliebt sind ect)

3. Erster Kniff – etwas geht schief und der Protagonist wird gezwungen, etwas zu unternehmen. (Er oder sie wehrt sich gegen die Liebe, aus angst, dass die Freundschaft kaputt geht. Oder eine dritte Person kommt ins Spiel...)

4. Mittelpunkt – der Protagonist wird aktiv um etwas an der Situation zu ändern

5. Zweiter Kniff – wieder geht etwas schief, der Druck auf den Protagonisten steigt, die Situation erscheint aussichtslos

6. Zweite Wendung – der Protagonist findet eine überraschende Möglichkeit, doch noch etwas zu unternehmen

7. Auflösung – der Protagonist siegt über das Problem

Das System kann sehr gut helfen, um eine Geschichte zu plotten. Mach dir ein wenig Gedanken, was passieren soll. Welche "Tragödien" oder "Dramen" passieren? Warum ist DEINE Geschichte so besonders, dass du sie aufschreiben willst? ^^ (Das sind so die typischen Standartfragen, wenn man später sein Buch bei einem Verlag vorstellen will 😅)