Ideen für Dokumentation?

3 Antworten

Ich weiß nicht ob das so gut zu dem Thema passen würde, aber kennst du ein Eco-Jar? Das ist ein großes Einmachglas (mit Deckel der sich feste verschließen lässt - wichtig). Da füllt ihr dann Steine, Matsch, Blätter und Stöcke rein, wenn ihr wollt auch Sand. Zum Schluss kommt dann bis oben hin Wasser rein und dann könnt ihr das jeden Tag filmen und die Entwicklung davon zeigen. Ich finde das recht interessant, weil da ganz viele neue kleine Tiere drin leben werden nach der Zeit (:

Ein Kochbuch oder Backbuch ist doch keine Dokumentation. Da würde ich eine 5 geben und sagen "Thema verfehlt!"

Eine Dokumentation ist eine Beschreibung und Erklärung eines bestimmten Ereignisses, einer Person oder Gruppe oder einer Sache.

Auf YT gibt es jede Menge Dokumentationen, die euch inspirieren können, z.B. über geschichtliche Themen (z.B. hab ich neulich eine Doku über die Wikinger gesehen und ein anderes Mal über Kolumbus und eine der besten Dokumentationen die ich kenne ist eine 5-teile TV-Serie über das Reaktorunglück von Tschernobyl) oder über moderne Technik (z.B. über den Airbus A380 oder das größte Tankschiff der Welt oder über den Bau der Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke Ulm-Stuttgart o.ä.) oder eben über aktuelle Themen wie etwa Rassismus, Umwelt und Klima, Das Gendern in der deutschen Sprache etc.

Sucht euch ein Thema aus, das euch wirklich interessiert und dann stellt alles an Infos zusammen, was ihr kriegen könnt. Dann bereitet das ganze so auf, dass es für die Zuhörer interessant wird und fertig ist eine tolle Doku.

vaniesa
Fragesteller

Wir sollen etwas KOMPLEXES schreiben. Wen interessiert den der Airbus A380?? Langweiliger geht es ja nicht mehr! Wir wollen etwas originelles machen und auch ein Kochbuch kann man dokumentieren. Und mit allem Respekt, dass sie uns jetzt sagen das wir dafür eine 5 kriegen würden ist einfach nur gemein und demütigend!!

ps1980  30.01.2023, 10:14
@vaniesa

Entschuldigung! Es war nicht meine Absicht gemein oder demütigend zu sein.

Allerdings hast du nach Ideen für eine Dokumentation gefragt und da habe ich doch eine ganze Menge geliefert (es muss ja nicht der A380 sein wenn der euch nicht interessiert).

Wie man aber ein Kochbuch als Doku verkleiden will wäre wirklich mal interessant - das kann ich mir offen gesagt nicht wirklich vorstellen, wie das dann aussehen soll. Vielleicht wird das wirklich sehr originell. Vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls, wenn es einfach nur eine Sammlung von Rezepten sein soll, ist das weder originell noch der gestellten Aufgabe entsprechend. Am besten ihr klärt das nochmal mit dem Lehrer ab, bevor ihr damit startet.

Alles Gute und viel Erfolg!

Ich finde das Thema 'kinder von heute und ihr veränderter medienkonsum' interessant.

Ihr könntet Kinder/jugendliche befragen, wie sie ihren Konsum einschätzen, wie ihre Eltern dazu stehen, ob sie kontrolliert werden ect.

Dann Leute aus den 80/90ern die in der Entwicklungsphase des Internets, Smartphones ect groß geworden sind

Dann befragt ihr Menschen zu deren Jugend es soetwas noch nicht ganz, was anders war, ob sie viel Zeit am Handy verbringen und wie sie den heutigen Konsum sehen.

Ich komme darauf da ich aus den 90ern bin und eher eine medien-omi, meine Tochter, 10 Jahre, Erzählt mir ständig das Klassenkameraden SNAP Chat und tiktok haben, Rick und morty schauen ect. Was ich heftig finde. Kontrollieren Eltern noch? Was macht das mit Kindern? Was sind die psychischen Konsequenzen Kinder sollten nicht altersgerechten Medien auszusetzen...