Ideen für 18.? Geburtstag Geschenk für Feuerwehrmann?

3 Antworten

Hallo,

das Thema "Feuerwehr" gibt glücklicherweise eine ganze Menge her für ein Geschenk ;-)

Sehr beliebt sind in letzter Zeit "praktische Alltagsdinge", die aus altem Feuerwehrschlauch oder alten Einsatzjacken hergestellt werden. "Feuerwear" als einer der Hersteller wurde ja schon genannt. Das geht von Schlüsselanhängern über Portemonnaies bis hin zu Taschen und Rucksäcken, Laptop-, Tablett- oder Smartphonehüllen.

Aber auch sonst gibt es zahlreiche Alltagsgegenstände rund um die Feuerwehr, von Gläser und Becher über Fußmatten und Bekleidung jede Art mit lustigen Feuerwehrsprüchen, Kühlschränke in Hydrantenform, Armband- und Wanduhren usw - einfach mal bei amazon und anderen Plattformen gucken. Lustig finde ich persönlich auch (allerdings eher weniger für Geburtstag als eher für Hochzeit und Geburt geeignet) eine Bereitstellungsplane zum Babywickeln in Anlehnung an die bei der Technischen Hilfeleistung verwendeten Bereitstellungsplanen.
Neben den üblichen Online-Kaufhäusern bietet hier der Deutsche Feuerwehrverband auf www.feuerwehrversand.de ein wenig Auswahl.

Etwas "ernstere" Geschenke wären Dinge wie ein gutes Rettungsmesser, (private) Sicherheitsschuhe von in der Feuerwehrwelt bekannten Herstellern wie "Haix" etc. oder auch ein Abo einer Fachzeitschrift (Feuerwehr-Magazin, Feuerwehr-UB oder auch regionaleren Ausgaben).

Dann gäbe es die Möglichkeit, im Bereich Aus- und Fortbildung etwas zu tun - von Fachbüchern bis hin zu speziellen Seminaren (kürzlich z.B. Weber Rescue Days), das ist aber natürlich nicht so ganz billig.

Wenn es etwas persönlicher sein soll, gäbe es die Möglichkeit zum Besuch eines speziellen Restaurants mit Feuerwehrbezug. So gibt es in mehreren deutschen Städten Restaurants oder auch Hotels in ehemaligen Feuerwachen.
Etwas günstiger wäre eine Torte oder ein Kuchen in Form eines Feuerwehrautos, eines Hydranten oder anderen Feuerwehr-Motivs.

Oder wie wär's mit einem ausländischen Feuerwehrhelm - macht sich als Deko immer gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
tleinerkruemel
Fragesteller

Danke! Du hast dir ja richtig viel Mühe gegeben. Ich werd nochmal schauen und vlt finde ich noch was passendes :)))

es gibt von der firma feuerwaer ( oder so ähnlich ) taschen, geldbörsen, gürtel , smartphone etuis, schlüsselanhänger etc. aus alten feuerwehrschläuchen - das wäre doch was .....

alexxxflash  11.11.2017, 17:14

"Feuerwear", von engl. "to wear" = tragen, anziehen

Ein Rettungsmesser mit personalisierter Gravur.