Idee warum man eine Morgenlatte hat?

7 Antworten

Das hat weder was mit einer vollen Blase, mit einer sonstigen Unterversorgung der Blutgefäße noch was mit einem erotischem Traum zu tun.
Dazu gibt es praktischerweise einen Wiki-Artikel: https://de.m.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4chtliche_Erektion

In diesem steht:

Die Erektion des Penis wird durch das vegetative Nervensystem bei Zusammenwirken von Sympathikus und Parasympathikus gesteuert. Während der REM-Phase (Traumphase) des Schlafes[2] durchleben schlafende Menschen intensive Träume. In dieser Phase können bei männlichen Personen erektionsfördernde neuronale Aktivitäten überwiegen,[3] wobei auch Berührungsreize dabei zur Erektion führen.[4] Außer bei Albträumen kommt es in diesen Phasen häufig zur Erektion,[5] und zwar unabhängig davon, ob der Trauminhalt sexuell ist oder nicht.

Es hat also was mit der REM-Schlafphase zu tun, ist aber auch nicht die Folge von hohem Puls und hoher Atemfrequenz, das hat man bei Sport eher als in irgendwelchen Schlafphasen, und beim Gewichte heben kriegt man auch nicht jedes mal einen Steifen. Zumindest ich nicht.

wienerTina  23.05.2025, 08:41

Der von dir gewählte Artikel im Wikipedia erklärt nur das "Wie" aber nicht das "Warum". Und nach dem "Warum" wurde gefragt.

Ich hab jetzt bei meiner Antwort einen Artikel angehängt der nicht nur das "Wie" sondern auch das gefragte, und wichtige, "Warum" erklärt.

HALLO78366  23.05.2025, 19:48
@wienerTina

Dein zitierter Artikel ist falsch und ungeeignet um zitiert zu werden (Wikipedia liefert zumindest Quellen), der Penis wird nicht unterversorgt, wenn er nicht steif ist, siehe Basale Perfusion.

Danach möchte ich noch hinzufügen, dass Dein Artikel auch nicht mehr als einen Ablauf nennt, man könnte dort also auch schreiben, dass er beschreibt, wie etwas passiert, nicht warum, denn wo ist denn da der Hintergrund zu der Aktion? Wieso werden denn zum Beispiel im Alter die Erektionen weniger? Und dann merkt man irgendwann, dass jede Frage einen Ablauf als Antwort erhält, da die Frage nach "wieso" im Körper immer einen Ablauf erfordert, ein Geist hat eine Subjektivität, ein Körper nicht, der arbeitet für alle sichtbar logisch, nachvollziehbar und reproduzierbar, wenn auch manchmal unter schweren Umständen.
Meine Frage soll ja sein, wie haben sich denn die Gene im Nervensystem gedacht, dass die einen Zyklus ausbilden, welcher bei der Schlafenszeit widerkehrende Aktionen im Sinne der Fruchtbarkeit ausführen, wenn diese nicht notwendig sind?
Und daneben liefert meiner einen Grund für die Aktionen des Körpers, Deiner liefert eine Art Zusammenfassung, wieso der Effekt benötigt wird, wobei diese eben nicht mal stimmt, was man auch an den fehlenden Quellen des Artikels merkt.
Und ich möchte noch hinzufügen: Auch, wenn diese Aktion zwar nicht der Gesundheit des Penises schadet, so reicht die Basale Perfusion im Prinzip auch aus, um den Penis lange zu versorgen, und das heißt nicht, dass der Körper sich gedacht hat, dass er den Penis vorm schwarz werden und abfallen retten muss.
Bei einem Punkt würde ich jedoch sogar sagen, dass er in die richtige Richtung geht, aus Evolutionärer Sicht macht es Sinn, diese Grundlegende Versorgung des Penises in der Jugend/Entwicklung aufzubessern, eben damit der Penis später eventuell besser ausgeprägt ist.

Wenn ich eine Morgenlatte habe, muss ich fast immer dringend pinkeln, ich weiß aber nicht ob es daran liegt.

Lg

Spontan fallen mir da 2 Gründe ein, warum man eine Morgenlatte hat.Zum einem ist es ein Schutzmechanismus, damit man über Nacht nicht ins Bett macht.Dann gibt es die Möglichkeit, das man einen Erotischen Traum hatte,sich an diesen aber Möglicherweise nicht mehr erinnert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weiß es auch nicht eig voll unnötig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch eigene Erfahrung.

Um das Gewebe der Schwellkörper gesund zu erhalten müssen die immer wieder Mal voll durchblutet werden. Man muß sich bewusst machen, daß im nicht prallen Zustand die Blutgefäße mit Blut UNTERVERSORGT und zusammengerollt sind. Erst mit der Erregung werden die richtig mit Blut versorgt und können sich strecken.

Und weil wir Menschen soziale Lebewesen sind, die sehr komplexe Beziehungen zu unseren Mitmenschen haben, ist es immer wieder unpraktisch bis problematisch wenn ein Junge/Mann eine Erektion in einer Alltagssituation bekommt.

Wärend dem Tag wäre es also nicht praktisch die Durchblutung nur aus Gesundheitsgründen immer wieder Mal im Penis anzukurbeln. Im Schlaf stört das kaum und passiert darum paar Mal pro Nacht. Nur die letzte Erektion am Morgen bekommt man dann mit.

Das trifft übrigensauf die Schwellkörper (die Schenkel und Eichel der Klitoris) der Frau auch zu.

Nachtrag:

Weil oft das "Wie" und "Warum" beim Thema verwechselt werden - der Artikel erklärt beides

https://www.maennergesundheit.info/maennergesundheit/potenz-und-erektion/die-naechtliche-erektion.html

Und die Googlesuche hat bei der Suchanfrage "nächtliche Erektion warum" das ausgespuckt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Penis, Selbstbefriedigung, Erregung)