Morgenlatte?

9 Antworten

Ob man eine Morgenlatte hat, hängt fast ausschließlich davon ab, in welcher Schlafphase man morgens aufwacht. Eine Morgenlatte hat (auch wenn manche dann anfangen an sich rum zu spielen) auch nichts mit sexueller Erregung zutun.

Die hauptsächliche Erklärung dafür ist eine (völlig normale) gesteigerte Aktivität der Nerven während der Traum-(REM)phase im Schlaf. Diese kann zu einer Pulserhöhung führen und auch zur Auslösung einer Erektion. Er wird eben gut durchblutet. Das heißt auch nicht mal automatisch, dass es da einen erotischen Traum gibt. Das passiert unbewusst. Gesunde Männer haben das mehrmals pro Nacht.

Ein Mann hat also auch mehrfach eine "Nachtlatte" merkt es nur nicht, weil er schläft. Nun kommt es ganz darauf an, wann man aufwacht. Geschieht das gerade während so einer Erektion, hat man eine „Morgenlatte“. Wenn man in einer anderen Schlafphase aufwacht hat man keine.

Der Vorgang wird noch dadurch verstärkt, wenn man eine sehr volle Blase hat, aber nicht davon ausgelöst. Auch wenn das manche glauben, da die Morgenlatte nach dem pinkeln oft schneller weggeht.

In der Pubertät beginnt das bei nahezu allen Jungs - es ist eine absolut normale, gesunde Körperfunktion. Bei einigen lässt es später wieder nach und wird im weiteren Leben immer seltener - bei anderen nicht.

Es ist eine zumeist „kombinierte“ Reaktion auf eine volle Blase ( was die Prostata stimuliert) und einen morgens hohen Hormonspiegel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Facharzt (Urologe/Androloge), in Praxis und Forschung tätig

Klassiker, wird dir erhalten bleiben, viel Spaß! :>

Schlaferektionen treten bei Männern jeden Alters auf, selbst bei Säuglingen, die noch keinerlei sexuelles Lustempfinden verspüren.

Denn nächtliche Erektionen stehen im Zusammenhang mit der Aktivierung bestimmter Hirnregionen während der REM-Phase (Traumphase) und werden nicht durch sexuelle Stimulation verursacht.

https://www.dr-kuehhas.at/wenn-die-morgendliche-erektion-ausbleibt/#:~:text=Schlaferektionen%2520treten%2520bei%2520M%C3%A4nnern%2520jeden,nicht%2520durch%2520sexuelle%2520Stimulation%2520verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist im besten Masturbanten Alter da ist das ganz normal. Die Morgenerrektion kann man gut zur Morgenmasturbation benützen. Da fängt der Tag gleich gut an. M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 69 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier