Idee für mein Fotoprojekt?

4 Antworten

Sicher, dass du den richtige Schule oder das richtige Wahlfach für dich ausgesucht hast?

Mediengestaltung erfordert halt Kreativität. Wenn dir halt so garnichts einfällt, klingt für mich als wärst du keine großartig kreative Person. Insbesondere, weil die Aufgabe doch bereits vorgekaut ist anhand von 3 Themen, und du im Prinzip garnicht großartig überlegen musst, was du jetzt machst.

Ich kenne leider keine Person die eine Geschichte zu erzählen hat

Jeder Mensch hat eine eigene Geschichte zu erzählen, denn jeder Mensch den du kennst hat jahrelang gelebt und irgendwas erlebt. Frag mal deine Großeltern, fotografier sie in ihrer täglichen Umgebung.

mir steht nicht sehr viel Geld zur Verfügung für Kleider/Klamotten etc. für z.b. die Aufgabe Modestrecke… vielleicht Alternativen?

Geh raus in die Stadt, such dir Leute die stylish angezogen sind, erzähl ihnen von dem Fotoprojekt und frag ob du ein-zwei Fotos machen darfst. Dauert maximal 1 Stunde dann hast du die 15 Bilder zusammen.

Fotoreportage ist ähnlich, du kannst eigentlich alles als Event betrachten. Selbst wenn du einfach nur Leute in einem Museum fotografierst oder einen Abend im Club dokumentierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für mich als Hobbyfotograf wäre eine Portraitreihe interessant. Wenn man noch Großeltern hat wäre das mein Ansatz. Während sie/er aus dem Leben erzählen immer wieder zu bestimmten Situationen ein Porträt schiessen. Quasi mit verschiedenen Mimiken. Lachend, traurig, bedrückt, ängstlich, glücklich, entspannt usw. …… Gerade bei älteren Personen kann man sehr gut in s/w arbeiten, da so die Gesichtskonturen (Falten z.b.)sehr gut zur Geltung kommen

Woher ich das weiß:Hobby – mit Leib und Seele Hobbyfotograf im Bereich Aktfotografie.
Unknown106
Fragesteller

Vielen Dank! Leider habe ich keine Großeltern mehr aber eine sehr schöne Idee😊 vielleicht finde ich aber noch jemand anderes.

luetho  14.10.2023, 13:44
@Unknown106

Oder vielleicht Kleinkinder in lachend, weinend, spielend, konzentriert, staunend, essend usw?

Vorschlag zu A, Porträts: Zuerst das Gesicht der Person vor neutralem Hintergrund, dann die Person in verschiedenen ihrer realen Umgebungen: In ihrem "Hauptzimmer" der Wohnung, bei verschiedenen Aspekten ihrer Erwerbsarbeit, ..., mit Freunden und/oder Freundinnen, mit Eltern und/oder Kindern, (mit anderen Verwandten), mit Lebens(abschnitts)partner, -partnerin .

Besprich das ganze beim Abendessen mit deinen Eltern. Sicherlich haben die auch Ideen, kennen jemanden der was zu erzählen hat und vielleicht kommt man dann selbst auf ein paar neue Ideen.

Viel Glück ;-)