Icons in Windows 11 weg?
Nachdem ich auf Windows 11 migriert habe, fehlen mir viele Icons auf dem Desktop und das nervt!
Das Problem scheint dauerhaft zu sein, nachdem ich die Icons wieder hatte und sie jetzt wieder weg sind!
Was soll ich machen?
2 Antworten
Icons ausblenden prüfen: Rechtsklick auf Desktop → Ansicht → „Desktopsymbole anzeigen“ aktivieren.
Temporäres Profil ausschließen: Explorer schließen (Strg+Shift+Esc → Windows Explorer beenden), in C:\Users prüfen, ob zwei gleichnamige Benutzerordner existieren; bei Tempprofil PC viermal neu starten, bis normales Profil lädt.
Icon-Cache neu aufbauen: Als Administrator CMD starten und nacheinander ausführen
taskkill /f /im explorer.exe
del %localappdata%\IconCache.db /a
del %localappdata%\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache* /a
start explorer.exe
Systemdateien prüfen: In Admin-CMD sfc /scannow ausführen und anschließend neu starten.
Desktop-Einstellungen kontrollieren: Win+I → Personalisierung → Designs → Desktopsymboleinstellungen → gewünschte Symbole aktivieren.
Gruppenrichtlinie (Pro/Enterprise): gpedit.msc → Benutzerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Desktop → „Alle Elemente auf dem Desktop ausblenden“ auf „Nicht konfiguriert“ setzen und neu starten.
Yeap. Alle wieder da! Hoffentlich bleiben sie auch. Danke
Ich habe das auch bei Windows 10.