Ich habe Viren auf meinem Laptop?
Hallo zusammen.
Ich hab wohl Viren auf meinen Laptop, also auch in meinem Laufwerk.
Kennt jemand eine komplette kostenlose Vieren Scanner, also dass er die Vieren auch löscht?
5 Antworten
auch in meinem Laufwerk
Na, dann Laufwerkschublade auf und mit Desinfektionsspray besprühen. Im Anschluss noch ne CD brennen, denn Hitze tötet die "Vieren". ^^
Spaß beiseite: vorher weißt du, dass dein Laptop von Schadsoftware befallen ist? Hat Windows Alarm geschlagen? Das tut es nämlich, weil es bereits ein integriertes Virusschutzprogramm hat, den Windows Defender.
Lass mal einen kompletten Scan laufen. Erkennt der Defender was, wird er die Malware beseitigen.
Andere Programme lohnen sich da nicht wirklich, da der Defender mindestens genauso gut ist.
Im Zweifel installierst du Windows einfach neu und formatierst die die Festplatten.
Avira free version dauert paar stunden je nachdem wie viele Dateien und dann hat er alles gecheckt stelle ein dateien in quarantäne dann mavjem die nix mehr u nd du kannst sagen löschen oder "HEY! Das. Kein Virus Das wichtiges Programm wieder auf computer aus Box raus"
Vielleicht hast du ja auch keine Viren auf deinem Laptop. Wer oder was erzählt dir denn, dass du Viren hättest? Eine Internetseite, auf der du ungewollt gelandet bist? Gib doch einfach mehr Informationen, dann kann man dir besser helfen.
Wenn auf deinem Bildschirm steht, du hättest Viren, dann mach einen Screenshot davon oder ein Foto und lade es hier hoch.
Windows Defender ist für Windowsnutzer kostenlos. Alle anderen Virenscanner haben meistens eine Kostenlose Version oder ein Probeabo.
Ich würde aber bei Malware immer zur Windows Neuinstallation raten und das Laufwerk vorher mit dem Alten Windows Löschen. Malware kann sich an sichere Orte kopieren und wiederherstellen.
Kostenlos gibt es sowas nicht. Zumindest nichts seriöses. Außer Defender, der ist vorinstalliert.
Ansonsten Sophos Home Premium
Naja - bei nachvollziehbaren Tests zeigt sich der Defender in seiner Leistung seit Jahren sehr wechselhaft.
Abgesehen davon ist der hier #1 beim Thema "Hilfe, ich habe einen Virus auf dem Rechner". 😉
Da gebe ich dir voll Recht. Defender ist nicht wirklich gut, aber halt gratis haha
Wenn Du schon Viren auf dem Rechner hast, dann nützt Dir kein Virenscanner der Welt mehr was.
Die sind dazu da um Infektionen zu verhindern.
Desinfektionen in Deinem Szenario sind nie zu 100 % zuverlässig.
Also:
Windows komplett neu installieren (nicht zurücksetzen!) und zukünftig einen guten Virenscanner verwenden - möglichst KEINE kostenfreien - die haben immer ihre Lücken gegenüber den Vollversionen.
Wenn es denn kostenfrei sein soll, dann wohl am ehesten Bitdefender.
Dazu gibt es tonnenweise Anleitungen im Netz.
googlen kannst Du doch hoffentlich. 🤷♂️
Und wo kann ich einen scann machen Also wo finde ich denn in den Einstellungen