Ich wurde verarscht auf Kleinanzeigen.?

15.03.2025, 08:54

Ich weis das kch einen Fehler gemacht habe. Ich habe aber niemanden zum reden. Hoffe das hier jemand ist. Der mich versteht.

6 Antworten

Vor einigen Jahren hat man sich noch nichts dabei gedacht, bei ebay etc die Bankdaten zu hinterlegen. Der kaeufer musste ja wissen, wohin er das Geld ueberweist.

Mittlerweile sollte man sowohl diese Daten nicht herausgeben, als auch PayPal mit Vorsicht geniessen. Ich habe selbst bei PayPal keine Einzugsermaechtigung/Kreditkarte/Girokonto mehr hinterlegt, so dass die automatische Abbuchung nicht mehr funktioniert. Es bleibt einem nichts anderes uebrig, als die Transaktion jedesmal manuell durchzufuehren. Bei Geldempfang ist PayPal allerdings sicher, auf die Nennung von Bankdaten kann man in dem Fall verzichten.

Nein, das würde mir nicht passieren, denn ich kann keinen Grund sehen, meinen Perso für eine Transaktion zu kopieren, bei der ich etwas zu bekommen habe.

Danke für deine Warnung!
Mir selbst ist das so noch nicht passiert.
Irgendwann kam mal eine Nachricht, scheinbar von PayPal, mein Konto sei 'kompromitiert' worden mit einer Abhebung von etwas 500 € und ich solle das Link benutzen, um den Schaden zu regulieren.
Tat ich aber nicht, sondern ich wählte mich DIREKT auf mein PayPal-Konto ein, um zu sehen, was Sache ist. Da gab es aber keine Auffälligkeiten. Also war's ein sogenannter Phishing-Versuch.

Nein sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert.
Bin aber generell auch ein misstrauischer Mensch, sobald mir etwas nicht ganz normal vorkommt breche ich alles ab.

Ichbintr 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 08:46

Jaaa so bin ich eigentlich auch. Aber ich glaube eigentlich immer an das gut. Aber aus diesen Fehler werde ich lernen.

Nein, so etwas ist mir noch nie passiert.

Ich würde auch niemals meinen Perso kopieren und irgendwo ins Internet schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch