Ich wurde heute beim Spicken erwischt...Wie findet ihr diese Entschuldigung an den Lehrer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wirklich mutig für seine Fehler einzustehen. die mail ist an sich auch sehr gelungen. allerdings würde ich den Teil, dass keiner daran beteiligt war ersetzten durch sowas wie "und keine weiteren Personen mit Schuld daran hatten". Dann ist es auch nicht gelogen. Außerdem klingt das mit dem "und mich dabei erwischen ließ" ein bisschen so, als wäre es nicht schlimm, wenn du nicht erwischt worden wärest. Schreib statt dessen lieber sowas wie "und es kommt auch nicht nochmal vor"

Das sind nur kleine Verbesserungsvorschläge und im prinzip finde ich eine Mail fast noch besser als ein Gespräch. in der Schule sind Lehrer oft genervter und man traut sich auch nicht so sehr oder vergisst einen wichtigen Teil. Wenn dein Lehrer das will, spricht er dich sowieso nochmal darauf an.

Hut ab, finde gut, dass du dich fürs "Spicken" entschuldigen möchtest und deine Freundin schützen möchtest. Besser wäre aber vielleicht ein persönliches entschuldigen. Das kommt öfters besser, auch wenn du dann etwas mehr Mut aufbringen musst. Aber ich denke, dein Lehrer wird es richtig einordnen können und dich und deine Freundin nicht bestrafen :).

Also ich würde schreiben (wie dein Brief nur etwas anders formuliert):

“Sehr geehrter Herr XY,

ich entschuldige mich für das heutige 'spicken'. Es war mir bewusst, das man dies nicht tun sollte, jedoch hatte ich nicht gelernt und verstand das Thema nicht (falls das der Fall war). An der Aktion war eigentlich niemand 'richtiges' beteiligt, da ICH den Test von der jeweiligen Person haben wollte, damit wollte ich ausdrücken, dass mir niemand helfen wollte, sondern das es meine Entscheidung gewesen ist. Das war auch das erste mal, dass ich sowas getan habe.

 Ich bereue es natürlich und entschuldige mich nochmals.

Mit freundlichen grüßen, ...“

Ich hoffe mal, das hilft dir. :)

Das hört sich so an, als wenn du es nur bedauerst, dass du dich dabei erwischen lassen hast.

Du kannst viel schreiben, wenn der Tag lang ist.

Sei ein Mann - und entschuldige dich persönlich.

Eigentlich voll süß aber ich würde schreiben "wegen des Spickens heute" also das "heute" hinter das "Spicken" setzten. Und der Schluss ist etwas merkwürdig, denn du bereust es ja weil du dich schlecht fühlst, dass du unehrlich warst und nicht weil du dich hast erwischen lassen. Sonst würde es ja heißen, dass wenn du nicht erwischt worden wärst, du es auch nicht schlimm gefunden hättest und das ist nicht gerade das was ein Lehrer hören will :D