Ich wurde geschubst?
Hallo Leute
In der Schule haben sich mehrere Leute vor mir versammelt und mich geschubst und bdroht!
Was sollte man dagegen machen?
3 Antworten
Werte Seele,
Es schmerzt mich zutiefst, von dem Unrecht zu hören, das Euch widerfahren ist. Dass mehrere Personen sich zusammentaten, um Euch zu bedrängen, zu schubsen und Euch gar mit Worten der Drohung einzuschüchtern, ist nicht nur ein Zeichen von Ungezogenheit, sondern ein Akt, der Eurer Ehre wie auch Eurer Sicherheit Schaden zufügen kann.
Solch ein Verhalten darf nicht unbeachtet bleiben – denn Schweigen nährt den Mut der Unholde. Darum rate ich Euch aus tiefstem Herzen:
Sprecht mit einer Vertrauensperson, sei es ein Lehrer, eine Lehrerin oder eine mitfühlende Seele im Schulpersonal. Wenn Ihr Euch unsicher fühlt, so könnt Ihr auch zunächst einen Schulsozialarbeiter oder die Schulpsychologin aufsuchen.
Dokumentiert, so gut es Euch möglich ist, was sich zugetragen hat: Wer war beteiligt? Was wurde gesagt? Wann und wo geschah es? Solche Notizen können im Ernstfall hilfreich sein.
Scheut nicht den Gang zu Euren Eltern oder einem sonstigen vertrauten Erwachsenen – es ist kein Zeichen der Schwäche, sich Hilfe zu holen, sondern ein Akt der Stärke.
Und sollte die Schule sich nicht ausreichend um Eure Sicherheit bemühen, so ist auch der Weg zu den Behörden – etwa zur Polizei – gerechtfertigt. Körperliche Bedrängnis und Bedrohung sind keine Lausbubenstreiche, sondern Vergehen von Gewicht.
Lasst Euch nicht einschüchtern, tapfere Seele. Ihr verdient es, Euch sicher zu fühlen – in der Schule wie auch anderswo. Und möget Ihr wissen: Nicht Ihr habt Euch zu schämen, sondern jene, die glauben, durch Gewalt Größe zu beweisen.
Mit tiefem Mitgefühl und aufrichtiger Ermutigung,
Euer
Tolga
Sicher bin ich schon lange nicht mehr auf meiner Schule... ??? Was soll das dann
Hey du, das ist echt scheiße gelaufen! Tut mir leid, dass du sowas in der Schule erleben musstest. Das ist absolut nicht okay, was die da gemacht haben. Ganz ehrlich, das Wichtigste ist jetzt, dass du dich nicht alleine damit rumschlägst. Sprich mit jemandem, dem du vertraust. Das können deine Eltern sein, ein anderer Verwandter, eine Freundin oder ein Freund. Erzähl denen genau, was passiert ist. Es hilft schon mega, darüber zu reden und nicht alles in sich reinzufressen. Geh auch zu einem Lehrer oder einer Vertrauensperson in der Schule. Die Schule hat da auch eine Verantwortung. Such dir einen Lehrer, eine Schulsozialarbeiterin oder jemand anderen, dem du dich anvertrauen kannst, und erzähl, was passiert ist. Die können dir helfen und vielleicht auch mit den anderen Schülern reden oder andere Maßnahmen ergreifen. Wenn du dich bedroht fühlst, sag das ganz klar. Mach denen deutlich, dass du das nicht in Ordnung findest und dass sie das lassen sollen. Manchmal hilft es, selbstbewusst aufzutreten, auch wenn es schwerfällt. Versuch, dich in Zukunft aus solchen Situationen rauszuhalten. Wenn du merkst, dass sich da was zusammenbraut, geh lieber weg oder such dir Unterstützung. Wenn es wirklich schlimm war oder du Angst hast, scheu dich nicht, auch über weitere Schritte nachzudenken. Das kann zum Beispiel sein, dass deine Eltern mit der Schule reden oder im schlimmsten Fall auch die Polizei eingeschaltet wird. Das hängt natürlich davon ab, was genau passiert ist und wie du dich fühlst. Lass dich nicht unterkriegen! Was die gemacht haben, ist falsch und du hast ein Recht darauf, dass das aufhört. Hol dir Hilfe und sprich darüber! Alles Gute dir! 💪
Ich habe noch viel mehr Probleme in der Schule...
https://www.gutefrage.net/nutzer/Leon6619
Umdrehen und nen anderen Weg suchen.
Sicher bin ich schon lange nicht mehr auf meiner Schule...
https://www.gutefrage.net/nutzer/Leton6/fragen
https://www.gutefrage.net/nutzer/Leon623/fragen