Ich wurde 2006 aus der bundeswehr unehrenhaft entlassen, ist es möglich jetzt als reservist sich zu melden?

alterzapp  22.05.2024, 15:59

Hast du dabei deinen Dienstgrad verloren?

FreeTel  23.05.2024, 09:17

Grund der Entlassung?

6 Antworten

Nein, da Du kein Reservist bist.

Könntest Dich allenfalls komplett neu bewerben mit Musterung und allem drum und dran.

Aber aufgrund des Rauswurfs dürften die Chancen überschaubar sein, und die werden bei Dir genau hinsehen. Du solltest also schon sehr lange clean sein, da bei der Bundeswehr auch bei Cannabis null Toleranz gilt.

ist es möglich jetzt als reservist sich zu melden?

Klar ist es möglich, sich irgendwo zu melden, zumindest traue ich dir zu, dass du das hinbekommst.

Aber Soldat wirst du nicht mehr, wurscht ob Reservist oder aktiv.

Leopard2534
Fragesteller

Also das karrierecenter meinte ich solle mich mal vorstellen. Es ist schon 18 Jahre her und man könnte es prüfen. Wollte mich hier mal erkundigen wie die meinung dazu steht oder ob jemand erfahrung darin gemacht hat

wiki01  22.05.2024, 16:06
@Leopard2534

Nach 18 Jahren? Da weiß ich nicht, ob da deine Wehrstraftat von damals noch nachwirkt.

Nein, das ist nicht möglich. Wer unehrenhaft entlassen wurde, ist raus.

Diesen Begriff gibt es so in der Bundeswehr gar nicht, aber wenn dir bei deiner Entlassung auch dein Dienstgrad aberkannt wurde, dann möchte man dich auch nicht mehr als Reservist haben.