Ich würde mir gerne für 1-2 Jahre Pause von der Arbeitswelt nehmen, wäre das ohne weiteres möglich?
Da ich durch den Arbeit einfach starke deppresionen bekommen habe, möchte ich gerne für 1-2 Jahre mir eine Auszeit nehmen. Ich würde gerne mich wieder um mich selbst kümmern. Ich habe das Gefühl dass die Arbeit mich sehr eingeschränkt und krank gemacht hat.
10 Stimmen
6 Antworten
Wenn du von ALG2 und deinen Ersparnissen leben kannst, dann geht das schon. Langzeitreisen und Musikunterricht sind dann allerdings eher nicht drin.
Ich würde eher mit meinem Arbeitgeber über eine Teilzeitstelle verhandeln, die mit mehr Zeit für Sport / Musik lässt.
Den Arbeitgeber möchte ich sehen, der eine Stelle 1 oder 2 Jahre lang unbesetzt lässt. Deine Stelle wird dann ausgeschrieben und von einer anderen Person besetzt. Deine Stelle bekommst du vermutlich nie wieder.
Ist ja auch nicht so schlimm. In meiner Branche werden immer Leute gesucht. Weil es nicht genug Fachkräfte gibt.
Wenn du genug gespart hast, kannst du ruhig für 1 Jahr eine Pause nehmen. Oder du könntest auch mit einer Teilzeitarbeit deine Pause einlegen.
Wenn du genug Kohle über hast, kannst du das machen.
Du kannst dir eine Depression vom Psychiater diagnostizieren. Dann könntest du theoretisch für sehr lange krankgeschrieben werden.