Uni Einschreiben und danach erstmal nicht erscheinen um zu Reisen?

Nemo66  18.05.2023, 22:22

Bist du während der Immatrikulation die ganze Zeit weg oder meinst du nur paar Kurztrips und dadurch paar verpasste Vorlesungen?

Cologne23
Fragesteller

Plan wäre eigentlich die ganze Zeit weg zu sein. Also auf jedenfalls keine Klausuren zu haben. Eventuell sogar zu arbeiten in Vollzeit.

1 Antwort

Du hast das Vergabesystem nicht verstanden. DU hast keinen NC.

Die Zulassungsgrenzen der Studiengänge werden jedes Semester neu ermittelt. Der NC bezeichnet dabei die Abiturnote des im vorangegangenen Semesters zuletzt zugelassenen Bewerbers.

Es ist unklug, sich einzuschreiben und dann nicht da zu sein, weil die Zeit läuft.

Cologne23
Fragesteller

Ich glaube ich habe die Frage nicht ungenau geschrieben bzw. Du hast sie falsch verstanden. Der Nc kommt jedes Jahr neu raus an Hand der Bewerbungen. Wenn ich mich aber dieses Jahr einschreibe und abgelehnt werde. Kann ich es ja nächstes Jahr nochmal neu versuchen vllt verschlechtert sich der nc ja.

Kristall08  19.05.2023, 00:20
@Cologne23

Schau dir doch einfach die NC-Werte der vergangenen Semester an. Dann siehst du ja, ob es große Sprünge gibt.

Es macht keinen Sinn, sich jetzt schon einzuschreiben. Am Ende fehlt dir dann womöglich die Zeit.

Cologne23
Fragesteller
@Kristall08

wieso würde mir Zeit fehlen das Studium ist doch zeitlich unbegrenzt

Kristall08  07.06.2023, 15:44
@Cologne23

Nicht unbedingt.

Meist ist es so, dass du bis zu einer gewissen Semesterzahl manches erreicht haben muss, eine bestimmte Anzahl an CP oder gewissen Module oder sowas.

Auch für die Bafög-Förderung ist das nicht vorteilhaft.