ich würde mich über jegliche Tipps freuen?

3 Antworten

Hi backstein2728

so richtig viele Tipps / Antworten sind noch nicht hier - da schmeiße ich mal meine dazu (keine Ahnung, ob sie helfen - bei unserem Wuffel war das Standardprogramm. Mehr als mal Grunzen kam da nicht). Da geht es darum, dem Hund beizubringen, dass der Körperkontakt zu Menschen angenehm ist.

  • der Hund muss Dich (!) als angenehm empfinden - den sozialen Umgang, das Anfassen etc.. Tip: leg den Hund vor dich (beim TV oder so) und beginne ihn, zu streicheln - von Kopf bis Fuß. Du merkst, wenn der Hund entspannt - das dauert nicht lange. Nicht nur obendrüber, sondern auch gut mit den Fingern tief ins Fell reinwuscheln - wie bei Freund / Freundin - das ist der Hund ja auch.
  • der Hund darf kein Problem mit dem Instrument haben, egal ob Kamm, Striegel, Furminator. Den würde ich danach immer dabei haben. Erst mal nur hinlegen, dann damit sanft (noch nicht ernsthaft) überall drüber streichen und weiterwuscheln.
  • das Auskämmen nur sanft beginnen - später tiefer - das dauert evtl. länger, aber wenn es der Hund genießt - alles Ok
  • was gut kommt (als Sahnehäubchen): danach noch eine Runde "Kontaktliegen" - einfach Kuscheln und der Behandlung nachspüren, leichtes Kruscheln. Oft poofen sie dann einfach ein.
  • Tip dazu: in guten Hundeschulen bieten Hundephysiologen Kurse für Hundemassage an - lohnt sich unbedingt. Unser Wuffel war begeistert (haben wir leider erst gemacht, als sie ins Alter kam).

Schau mal bei Bina Lunzer auf You Tube, da gibt es Unmengen an wirklich guten, gewaltfreien Trainingsanleitungen.

https://youtube.com/watch?v=uVb5JVxFRBg&feature=share

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit leckerchen üben. Sie muss erstmal lernen,dass von der Bürste keine Gefahr ausgeht. Streicheln mit der Bürste,dann mit der Hand,immer im Wechsel und nur wenn das Tier entspannt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Hundehalterin

backstein2728
Fragesteller

Sollte ich das im Hof versuchen den sie kennt oder draußen an einer ruhigen Stelle wenn sie etwas mehr ausgelastet ist ? Danke für die Antwort