Ich würde gerne Wissen, warum die USA eine führende Wirtschaftsmacht ist und warum China die USA in den nächsten Jahren wirtschaftlich überholen könnte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem die Vereinigten Staaten im Zweiten Weltkrieg ihre globale Hegemonie aufgebaut hatten, tauchten zwei Herausforderer auf: Einer war die Sowjetunion, die die Vereinigten Staaten in Bezug auf nationale und militärische Macht herausforderte, und der zweite war Japan, das die Vereinigten Staaten wirtschaftlich herausforderte.

Infolgedessen wurde die Sowjetunion von den Vereinigten Staaten aufgelöst, und die japanische Wirtschaft wurde auch von den Vereinigten Staaten unterdrückt. Die Sowjetunion spaltete sich in 15 Länder. Das japanische BIP ist von 70% der Vereinigten Staaten auf ein Viertel gesunken, und das Pro-Kopf-BIP ist von 150% der Vereinigten Staaten auf 65% gesunken. Japan ist wirtschaftlich nicht mehr in der Lage, mit den Vereinigten Staaten zu konkurrieren.

Die Vereinigten Staaten werden nicht nur einen Handelskrieg mit China führen, sie haben auch einen größeren Plan, nämlich den Aufstieg Chinas einzudämmen

weil die USA geholfen hat den 1.WK zu entscheiden und dann auch den 2. ... von England hat sie Militärbasen bekommen und sich dann auch selbst weltweit festgesetzt.

langsam aber sicher ist zuviel zeit ins land gegangen und die "vorzeichen" haben sich geändert. zuerst sahs ja so aus als ob es nach einem Showdown Russland vs USA rausläuft. Da China es jedoch geschaft hat diese riesige Einwohnerzahl friedlich zu halten und für sich arbeiten zu lassen können sie damit eine riesige Wirtschaftsmacht generieren. Und tun das Jahr für Jahr. Das Knowhow was ihnen fehlt kopieren sie von den bisher führenden Nationen,

Das einzige Land das da mithalten kann wäre Indien. Die schaffens aber mit dem "friedlich halten" nicht.

iqKleinerDrache  23.02.2021, 13:12

3 Länder mit den höchsten Einwohnerzahlen:

China = 1394 Millionen

Indien = 1326 Millionen

USA = 332 Millionen

Sie drucken Geld und die Welt nimmt es als Bezahlungsmittel

Sieht nicht danach aus das sich das ändert. China ist immer noch kommunistisch. 80% des Outputs kommen aus der Staatswirtschaft. Verwunderlich ist dass das überhaupt einigermaßen klappt. Zur Weltmacht reicht das sicherlich nicht

Norbert981  24.02.2021, 01:48

"Sie drucken Geld und die Welt nimmt es als Bezahlungsmittel

Sieht nicht danach aus das sich das ändert."

Das stimme ich dir vollkommen zu.

"China ist immer noch kommunistisch. 80% des Outputs kommen aus der Staatswirtschaft."

Was hat Staatswirtschaft mit Kommunismus zu tun? Das könnte man auch Staatskapitalismus nennen:

https://www.monopolkommission.de/index.php/de/beitraege/331-xxiii-staatskapitalismus.html

In Deutschland sind nicht wenige großen Unternehmen wie Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Deutsche Post usw.Staasbetriebe, dann ist Deutschland auch teilsweise kommunistisch?

"Zur Weltmacht reicht das sicherlich nicht"

Ich glaube, du solltest mal Geschichte besser lernen:

Soviet Union war kommunistisch und jedoch zweifellos eine Weltmacht.

Zwar nicht so lang aber zeitweise war Soviet Union quasi mächtiger als die USA, vor allem vom Ende 60er Jarhren bis Mittel 70er Jahren Jahren