Ich würde gerne Mythologie studieren, aber...?

7 Antworten

Man kann in der Regel relativ problemlos ein zweites Fach parallel studieren, wenn dieses zulassungsfrei ist, also nicht zulassungsbeschränkt. Oft geht das aber nicht sofort mit dem Studienbeginn, sondern erst nach ein paar Semestern erfolgreichen Studiums, damit du sicherstellen kannst, dass du dich nicht übernimmst.

Ein Mythologiestudium gibt es so in Reinform nicht, aber Mythologie ist, in der jeweiligen kulturellen Zugehörigkeit, Bestandteil der kultur- und sprachwissenschaftlichen Studiengänge. So wird man z.B. bei Alter Geschichte (= Griechen und Römer) oder Archäologie oder Ur- und Frühgeschichte zwangsläufig mit mythologischen Inhalten in Berührung kommen, aber auch z.B. beim Studium der Skandinavistik oder der Altamerikanistik.

Ein übergreifendes Studium, das Mythologien verschiedener Kulturen vereint, gibt es meines Wissens aber nicht.

Beste Grüße!

Du wirst mit Medizin genug zu tun haben. Für ein 2. Studienfach einer so sinnlosen Studienrichtung ist da keine Zeit.

Je nach Mythologie findest du Teilbereiche in Studiengängen der alten Geschichte, Latein. Skandinavistik etc.

1. Medizin ist immer ein 1-Fach Studium! Da ist kein 2. Fach oder Nebenfach möglich!

2. Zeig mir doch Mal eine Uni, die Psychologie als Hauptfach und "Mythologie" (oder Ähnliches) als Nebenfach anbietet...

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, du kannst nicht einfach daneben noch ein weiteres Fach studieren, besonders nicht bei Medizin und Psychologie.

Nur in einigen Geistes- und Sozialwissenschaften kann man Zweifach-Bachelor machen.

Mythologie als Studienfach gibt es nicht. Mythologie in der Wissenschaft bezieht sich immer auf Religionswissenschaften oder bestimmte Kulturwissenschaften.

Medizin und Psychologie sind beide ein Vollstudium, da gibt es kein Nebenfach

Dewey141  25.08.2019, 21:31

Außer natürlich man studiert einen 2-Fach Bachelor oder ein Hauptfach (Psychologie) und Nebenfach (Anderes)

Die Aussage, dass "Psychologie auch ein Vollstudium ist", ist nicht ganz Richtig.

Ein Beispiel ist die Uni Jena.