Ich wollte xmp aktivieren und Bildschirm geht nicht mehr an?

2 Antworten

Das was du ab 1:49 im Video siehst, hat erstmal nichts mehr mit dem XMP zu tun.

In der Regel läuft das nie gut, wenn du nur den Takt anhebst, aber die Spannung und Latenzen dabei unberührt lässt. Die müssen auch immer angepasst werden per Trial & Error Methode.

Setze erstmals die Einstellungen deines BIOS zurück damit der PC überhaupt wieder startet. Das geht, indem du die CMOS Reset Pins überbrückst.

Wo die sind und wie genau das geht, steht im Handbuch.

Danach sag mal auch welches RAM Kit Modell du genau hast.

Genauso auch welches genaue Mainboard, sowie CPU Modell du hast und auf welcher BIOS Version du beim dem Board bist. Dann kann man dir vielleicht weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Unterstützt dein RAM 3200 MHz? Wenn nicht solltest du den nicht manuell Übertakten sondern einfach das XMP Profil laden, welches vorgegeben wird. Nicht manuell eine andere Frequenz einstellen.

Um deinen PC zurückzubekommen: Strom-Stecker abziehen, aufschrauben, die kleine Knopfbatterie auf dem Mainboard entfernen, ein paar Mal den Ein-Schalter drücken (ohne Strom) dann Batterie wieder rein, Strom wieder anschließen und einschalten

Rinkata90
Fragesteller

Ja mein RAM unterstützt 3200 MHz

chriss1967  27.10.2021, 17:24
@Rinkata90

Okay aber dann sollte das XMP Profil schon auf 3200 eingestellt sein. Das Profil auswählen und der Rest wird davon automatisch eingestellt

Rinkata90
Fragesteller
@chriss1967

Ich habe das Profil ausgewählt aber ein paar Zeilen darunter ist eine zahlt rot. DRAM Voltage 1.350V rot 1.350

chriss1967  27.10.2021, 17:59
@Rinkata90

Dein Mainboard warnt dich vor einer zu hohen Spannung. Wenn das XMP Profil das aber so einstellt, kannst du sicher sein, das dein RAM das aushalten kann