XMP Lädt nicht?

Neroshu  11.02.2022, 23:36

Welche BIOS Version hast das Board?

Dimaa227
Fragesteller

Habe es noch nie geupdated wollte es mal machen war mir dann doch zu riski, aber brauch man dafür ein update

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe es noch nie geupdated wollte es mal machen war mir dann doch zu riski, aber brauch man dafür ein update

Bei diesem Mainboard bzw. generell bei AsRocks Boards kann die falsche oder eine zu alte BIOS Version durchaus zu vielen Problemen mit dem RAM führen!
Glaub mir, ich habe schon mehrfach mit einigen von AsRocks B450 Boards, inkl. deinem Modell, gearbeitet und das war da jedes Mal das Problem!

Deswegen habe ich auch gefragt, welche BIOS Version du aktuell hast, egal ob du je schon mal geupdatet hast oder nicht.
Du könntest je nach Kauf Zeitpunkt theoretisch jede Version auf dem Board haben.

Wenn du mir darauf keine Antwort geben kannst, kommen wir hier nicht weiter.
Deine BIOS Version kannst du natürlich im BIOS selber auslesen oder über ein Programm, wie CPU-Z.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Dimaa227
Fragesteller

Ich kann es dir morgen früh mitteilen welche bios Version ich habe

Dimaa227
Fragesteller

Ich habe halt Angst das wenn ich ein bios update mache, dass dann mein Mainboard meine CPU nicht mehr erkennt

Neroshu  12.02.2022, 01:34
@Dimaa227

Das wird nicht der Fall sein.

Ich achte schon darauf, wenn ich dir ein BIOS Update empfehlen muss.
Aber vielleicht ist dein BIOS ja auch zu neu, was bei den Boards je nach CPU auch der Fall sein kann!

Dimaa227
Fragesteller
@Neroshu

Die Version: P.3.90 -AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 ---- so steht es bei CPU-Z

Neroshu  12.02.2022, 12:40
@Dimaa227

Okay, mit dem Ryzen 5 3600 (Matisse CPU) kannst du problemlos auf die neuste BIOS Version updaten, sprich Version 5.00 oder 5.10.
Nur für ältere CPUs wäre es nicht empfohlen nach AsRock.

https://www.asrock.com/mb/amd/fatal1ty%20b450%20gaming%20k4/index.asp#BIOS

Das kann mit diversen Problemen, wie RAM Kompatibilität helfen, und wäre daher auf jeden Fall ein Versuch wert.
Solange du keinen Stromausfall hast, kann eigentlich auch nichts schief gehen.

Aber nur um vorab nochmal alle anderen Möglichkeiten durchzugehen:
Du hast den RAM auch in die richtigen Slots gesteckt?
Also in den Slots A2 und B2?

Wenn nicht, kann es auch nicht auf 3200 MT/s mittels XMP laufen.

Dimaa227
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe einen 5 3600X, habe den RAM in A1 und B1 stecken

Dimaa227
Fragesteller
@Neroshu

Es hat geklappt, sollte ich den trotzdem noch ein bios Update machen?

Dimaa227
Fragesteller
@Neroshu

ich habe jetzt die neueste bios version und der RAM läuft auch vielen dank

Neroshu  12.02.2022, 14:17
@Dimaa227

Sehr schön!
Manchmal sind es durchaus die kleinsten Dinge bei sowas ;)

Mit den neusten BIOS Update kannst du halt problemlos Windows 11 nutzen und neue Hardware, wie Ryzen 5000 CPUs, aber auch neuere SSDs usw. nach-/aufrüsten.

Es wäre daher nicht unbedingt nötig gewesen, aber schaden kann es per se auch nicht.

Viel Spaß! ^^

Dimaa227
Fragesteller
@Neroshu

Habe Windows 11 deswegen habe ich es mir gedacht, aber trotzdem danke nochmal

Es gibt keine Garantie das XMP funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Dimaa227
Fragesteller

ok

die anderen haben ja schon geschrieben , ggf muss du manuel takten und dich rantesten .

Dein RAM zieht wohl zu viel Spannung im XMP Modus. Der Computer kann dann nicht starten. Nimm einen Riegel raus. Dann sollte es gehen.

Dimaa227
Fragesteller

ich versuche es mal

Dimaa227
Fragesteller

Es geht

Dimaa227
Fragesteller
@LenaNow

Ich musste jetzt meine graka ausbauen und dann die bios Batterie rausnehmen, aber jetzt habe ich einen RAM mit 3000 mhz