Ich will zu mein vater umziehen aber er hat kein Sorgerecht was tun?

5 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Wenn er die gemeinsame Sorge möchte, deine Mutter aber ablehnt, dann muss er zum Familiengericht.

Und bei der Gelegenheit kann er dann auch gleich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht einfordern.

ABER: seine Erfolgsaussichten sollte er dann schon mal in Ruhe mit seinem Anwalt besprechen.

Du wirst dann u.U. auch vor Gericht gehört, aber am Ende entscheidet das Familiengericht. Und das entscheidet nach dem Kindeswohl.

wenn dein vater etwas anderes wollen würde, würde er klagen. da er es nicht möchte, bleibt es wie es ist

Kessie1 hat völlig recht. Wenn dein Vater das Sorgerecht für dich will und möchte, dass du bei ihm lebst, dann muss er sich kümmern und ggf ein familiengerichtliches Verfahren anstoßen.

In unserer Stadt hat die Meinung eines Jugendlichen ziemlich viel Gewicht. Von daher rechne ich euch gute Erfolgschancen aus.

Geh zum Gericht, für solche Fälle wird zum Gunsten des Vaters neu entschieden. Dein Wohlbefinden zählt mehr

Wende Dich an das Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.