Ich will unbedingt eine Katze aber meine Eltern sagen ''NEIN'' :(

3 Antworten

Tja wird schwer, ein wenig muss man Kätzchen schon erziehen und dabei kann was zu Bruch gehen. Das sie Essen unbeaufsichtig "klauen" ist möglich (meine habens nicht bisher getan) Kratzbaum ist Pflicht :-) aber es kommen halt auch Kosten auf dich zu wie Futter, Katzenstreu, Tierarzt, das wird deine Eltern schon eher abhalten. Aber vielleicht kannst du ja mal eine Katze zur Pflege aufnehmen, damit sie sich überzeugen wie sich das anfühlt, oder du informierts dich und erklärst ihnen wie das alles mit Kätzchen funktioniert. Ist aber schon nicht einfach das hinzubekommen, wenn jemand NEIN sagt...

Ihr werden doch nicht alle ganz akkurat vom Esstsich aufspringen, wie von der Tarantel gestochen und alles stehen lassen und stundenlang weg sein. Also das Essen räumt man normalerweise sofort weg und stellt es in den Spüler rein. Man hat das Essen ja auch in der Küche nicht so einsam herumstehen. Und wenn dann macht man die Tür zu. Un an Gemüse oder Obst, das normalerweise in der Küche rumsteht, vergreift sich eine Katze sowieso nicht. Die will was fleischiges. Unser Kater hat auch noch nie das Sofa zerkratzt oder ist auf Vorhänge gesprungen. Glasfiguren werden mit Leidenschaft auf den Boden geworfen, aber die kann man auch in eine Vitrine oder in ein erhöhtes Regal stellen. Ein Kratzbaum verhindert das mit dem Sofa. Ansonsten geht da aber nicht recht viel kaputt. Wenns wirklich nicht geht, vll gefallen dir ja auch Tiere die in einem Gehege leben, zB Kaninchen oder Degus oder sowas. Da hättest du das Problem mit den Eltern nicht.

Stimmt, nicht alle Katzen machen gerne etwas kaputt. Aber auch bei Katzen gibt es wie bei Menschen verschiedene Charaktere. Die einen sind zurückhaltend, die anderen toben gerne mal... Das kannst du oft bei Kauf und in den ersten Wochen gar nicht feststellen, was für ein Typ dein Kätzchen denn ist. Das zeigt sich meistens erst mit der Zeit. Und wenn du Pech hast, dann hast du einen Rabauken erwischt bei dem du trotz bester erziehung ständig hinterherlaufen musst, damit er nicht schon wieder irgendeinen Unsinn anstellt lach. Wenn du Glück hast, ist es ein ruhiger Vertreter, der vielleicht nur mal einen Blumentopf runterstößt, weil er nicht vorsichtig genug über die Fensterbank gestreift ist.

Aber du kannst die Katze dann ja nicht umtauschen, wenn dir ihr Charakter Schwierigkeiten macht mit deinen Eltern. Deshalb: Eine Katze nur anschaffen, wenn alle im HAushalt vorbehaltslos einverstanden sind. Denn sonst ist die Katze da, macht Blödsinn und dann wird sie nachher nicht mehr geduldet von deinen Eltern und landet im Tierheim oder auf der Straße.