Ich will Programmieren lernen wie fange ich an?

6 Antworten

als erstes musst du wissen was Programmiersprachen sind

dann empfiehlt es sich Kenntnisse eines Computersystems zu erwerben

beides vertiefen, wenn Du später weißt auf welchem System - Apple, Linux, Windows, Android - Du welche art von Programme/Tools/Treiber usw. programmieren möchtest

dann solltest du dich mit einer allgemeinen programmiersprache auseinander setzen, z.b. Java. dazu gibt es viele Bücher, Internetseiten für Anfänger, kostenlose Tools und auch in youtube gute Einführungen (ein Online Lernkurs gibt es schon für 200-300 Euro)

bei den Tools handelt es sich bspw. um eine Entwicklungsumgebung , mit der man sich auch auseinandersetzen muss und weitere notwendig Plugins.

Ich habe mir damals einen Raspberry Pi gekauft, nach dem ich damit verschiedene Projekte vor hatte.
Dabei bin ich dann über die Programmiersprache Python gestolpert.
Die würde ich dir zum anfangen auf jeden Fall empfehlen, da die Syntax recht einfach ist und dir dann auch der Umstieg auf Java leichter fällt, falls du das auch können willst.

Schau am Besten ein par Tutorials auf Youtube an. Da gibt es viele Einsteiger Playlists mit mehreren Episoden. Und ganz wichtig! Probiere alles, was du lernst sofort aus. Weil Programmieren lernt man am meisten durch Erfahrung.
Lass dich am Anfang nicht entmutigen, wenn du einen Bug hast. Es kann durchaus sein, dass man mal ein, zwei Tage im Internet recherchiert, um die Lösung zu finden.

Lerne auf jeden Fall, wie man richtig googelt.

Wenn du die Grundlagen (von Python) kannst, dann kannst du dich ja mal an eigene Projekte machen. Erstmals ohne GUI und dann auch mit.

Wenn du dich dann einigermaßen gut auskennst, probiere so etwas wie Snake oder Tetris zu programmieren.

Bis du das kannst, wird aber etwas Zeit vergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir ein Buch, das ist das einfachste und beste, viele sagen Python ist eine gute Einsteigersprache ich kann auch C empfehlen, obwohl das nicht ganz so einfach ist, ein zu empfehlendes Buch für Einsteiger in C ist 'Einstieg in C' von Thomas Theis

Viel Glück und bleib am Ball! :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Für den Anfang würde ich dir mal Java empfehlen und die Entwicklungumgebung Eclipse. Dann kannst du dir Tutorials auf Youtube anschauen versuchen das zu verstehen was da gemacht wird und das selbst mal im Code umsetzen und damit üben. So hab ich es gelernt und ich bin sehr zu frieden damit.

RPI3B  23.04.2020, 10:03

Für Java bevorzuge ich Intellij. Aber das ist Geschmackssache. Ich würde aber da auf jeden Fall auch mal vorbei schauen.