Programmieren lernen können ohne Mathe Kenntnisse?

11 Antworten

Es geht auch ohne, allerdings sind die Grundrechenarten ein Muss. Wichtig ist eher, dass du dir selbst neue Dinge beibringen kannst. Somit sollte es auch möglich für dich sein, ein paar Mathethemen zu lernen, wenn du es doch mal brauchst.

Was du zu Anfang immer lernen musst sind die Grundelemente einer Programmiersprache. Hier gibt es übrigens einen Artikel dazu, wie man man starten kann und welche Möglichkeiten es gibt: http://www.lerneprogrammieren.de/wie-fange-ich-an/

Programmieren in welcher Hinsicht? Das einfache hat nichts mit Mathe zu tun. Das schwierige eigentlich auch nicht so dolle

Das man zum Programmieren gut in Mathe sein sollte, heißt nicht, dass man Bruch-, Prozent- oder Integralrechnung beherrschen muss (allerdings kann es nicht schaden).

Du brauchst Konzepte der Mengenlehre, ganzzahlige Division, Division mit Rest (modulo), Beherrschen von Zahlensystemen (mathematische Operationen, Umrechnung) sowie viel Logik.

Falls du das im Moment nicht beherrscht, kann es dir das Programmieren lernen erschweren. Falls du allerdings nicht so leicht aufgibst, kannst du sicherlich das benötigte mathematische Wissen über die Informatik erlernen.

Carlo124
Fragesteller

Das was du geschrieben hast das würde ich schon hinkriegen :D man braucht aber nicht so sche*s Formeln oder ?

JavaTheHutt  09.01.2015, 16:54
@Carlo124

Du brauchst eigentlich keine der genannten Rechenverfahren zu kennen.

Wenn du allerdings ein Programm schreibst, welches etwas von einem Server lädt und du möchtest den Fortschritt in Prozent anzeigen, solltest du Prozentrechnung beherrschen.

Das kommt aber immer auf die entsprechenden Programme, die du entwickeln möchtest, an.

Carlo124
Fragesteller

Kannst du eine Sprache empfehlen am Anfang, die "einfach" ist am Anfang?

Schau dir mal Java an Beispiele bei Galileo Open Books

mizeeb91  09.01.2015, 17:08

Wenn nicht Java, dann lern bitte ne andere Hochsprache

Prinzipiell geht Programmieren komplett ohne Mathekenntnisse.

Wenn du allerdings Spiele mit mehr oder weniger komplexer Physik programmieren willst brauchst du schon ein bisschen Wissen. Dieses findest du aber in vielen Büchern über Spieleprogrammierung.

Solange du also keine komplexe Physik entwickeln willst, kommst du auch fast ohne Mathe aus.