auflösen wieso erst plus oder minus auf die andere Seite?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Ja, die Logik.
Wenn du einen addierten Term auf der Gleichungsseite hast, musst du alle Terme der Seite dividieren (Distributivgesetz). Das solltest du aber unterlassen, denn 1 bleibt auf alle Fälle übrig, und das wird häufig übersehen.

4x + 4 = 16        | /4
 x + 1 =  4        | -1
    x  =  3 

Oder erst subtrahieren (das ist übersichtlicher):
4x + 4 = 16        | -4
4x     = 12        | /4
x      =  3 
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

klar darfst du --- aber dann musst du ja am ende trotzdem das -4/2 auf die andere seite bringen mit +2.

stimmt man muss ja die ganze eigene Seite durch 2 teilen hatte ich vergessen... danke

0

Du kannst auch erst durch 2 teilen und dann +2 rechnen, da kommt ja dasselbe hinten raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abiturient u.a. mit Mathe und Informatik

also wenn ich die NST suche meine ich. Dann meinst du dass ich einmal die 0 auf der anderen Seite UND die -4 durch 2 teilen muss? Ok also gut

0
@gutefrage5180

Ja genau, entweder teilst du die -4 direkt, oder ziehst die erst rüber, am Ende ist es ja so oder so eine 2. Die 0 kannst du ruhig auch durch 2 teilen.

0

Was möchtest Du wissen?