Ich will Modeln,jedoch klappt alles nicht so wie gedacht. War bereits bei 2 Castings bei seriösen Agenturen, aber ich wurde nie aufgenommen. Woran liegt das?

Fotoshooting in den Sommerfeien  - (Model, Wien, Absage) Fotoshooting in den Sommerferien  - (Model, Wien, Absage) Fotoshooting in den Sommerferien - (Model, Wien, Absage) Fotoshooting in den Sommerferien - (Model, Wien, Absage) Foto von ungefähr september - (Model, Wien, Absage) 27 Dezember 2016 (ganz aktuell)  - (Model, Wien, Absage)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich studiere Mode und auf dem ersten Eindruck würde ich sagen dass du alles erfüllst was gewünscht ist ! Aber ich glaube bei richtigen Agenturen brauchst du Erfahrung und vielleicht etwas professionelles Bild Material zum
Bewerben ....

Mein Tipp : bewirb dich nicht bei Agenturen sondern sammeln erst Erfahrungen ! zB auf meiner Schule haben wir im  Februar unsere Fashion Show wo jedes Semester die Kleidung zeigt . Und da brauchen wir immer Models ! Meistens machen wir anzeigen auf Facebook oder so und jeder ist eingeladen und wenn du die gewünschten Bedingungen erfüllst dann wirst du ausgewählt und während der Show sind professionelle Fotografen dort und man bekommt keine Bezahlung aber dafür Foto und Video Material !
Und meistens ist dass so dass die einzelnen Studenten noch nach der Show mit den Models Termin vereinfachen für ein Foto shooting weil wir so ein Buch machen müssen jedes Semester und dafür brauchen wir professionelle Fotos ... die Models bekommen immer als Bezahlung Foto und Video Material . Damit diese sich bewerben können weil die meisten wollen Leute mit Erfahrung ... also wenn du wirklich damit Geld verdienen willst .
Also würde ich dir empfehlen im Internet bei dir in der Umgebung nach privaten Mode Schulen zu gucken ( sie müssen privat sein sonst kannst du vergessen dass es professionell ist ) und denen alle eine Email schrieben ! Denn private Mode Schulen machen immer jährlich Fashion Shows und suchen Models ( die müssen null Erfahrung haben)
Und wenn du das 1-2 mal gemacht hast dann fühlst du dich sofort selbstbewusster weil du weißt was von dir erwartet wird und weil du professionelles Material hast um es vorzuzeigen !
Meistens wenn es gute Schulen sind werden im Internet Berichte und Fotos gemacht und dadurch wirst du vielleicht von jemanden entdeckt .

ninalauranice
Fragesteller

Habe in Wien bereits bei der Herbstraße für so eine Art Fashion Show gemodelt"

Also erst einmal würde ich dir raten, trotz deines Traumes die Schule nicht außer Acht zu lassen, du musst ein ausgeglichenes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Sachen finden.

Dein Gesicht ist sehr geeignet für das Modeln, das neutrale Bild mit dem Pferdeschwanz ist sehr gut für eine Agentur-Bewerbung, die anderen eher nicht. Auf drei davon ist nämlich dein Gesicht verdeckt, was vielleicht artistisch gut aussieht, allerdings das Wesentliche für die Agentur - nämlich ob du das Talent zum Modeln hast - nicht sichtbar ist. Ich würde dir raten, zusätzlich zu dem Pferdeschwanz-Bild noch ein Ganzkörperfoto mit offenen Haaren und engen Klamotten, in denen man deine Figur sieht, mitzusenden und am besten auch noch ein Profilbild, also von der Seite aufgenommen - Beides am besten vor einem weißen oder neutralen Hintergrund.

Wie auch schon von anderen gesagt wurde, kannst du dich bei so vielen Agenturen wie möglich bewerben. Solange du noch keinen Vertrag unterschrieben hast, bist du noch "frei" und unabhängig, auch wenn dich andere Agenturen schon eingeladen haben. Zu deiner Frage, ob du zu dem Casting gehen sollst - du brauchst keine Scheu haben, die Agenturen anzurufen. Meistens haben die ziemlich nette Mitarbeiter, die deine Fragen problemlos beantworten und dir sagen können, ob sie noch an dir "interessiert" wären.

Mein Tipps für das Modeln an sich: - Sei selbstbewusst! Wenn du es nicht bist, spiele es - aber überzeugend! Die Präsenz bei Castings und Open Calls ist sehr wichtig, halte viel Blickkontakt mit den Castingleitern bzw. Kunden und habe immer eine gerade Körperhaltung und ein kleines Lächeln auf dem Gesicht. Sei nicht zu schüchtern, aber auch nicht zu aufgedreht. Persönlichkeit ist heutzutage wichtig in der Model-Industrie. Außerdem, und nimm dir dies bitte besonders zu Herzen: Wenn du es wirklich willst, gebe nicht auf! Manche der erfolgreichsten Models, Schauspieler, Sänger oder sonst welche Berühmtheiten wurden am Anfang ihrer Karriere zurückgewiesen. Sie haben aber nicht aufgegeben und es weiter versucht und all ihre Chancen genutzt, weswegen sie heute den Erfolg haben, für den sie immer gekämpft haben.

Du solltest außerdem so oft es geht üben, zu posen und in High Heels zu laufen. Übung macht den Meister!

Sei dir allerdings auch über die negativen Seiten des Modellebens bewusst. Noch bist du jung und dir fällt es leicht, deine dünne Figur zu halten. Dein Körper wird sich allerdings in der Pupertät verändern und du wirst härter dafür arbeiten müssen, die Modelmaße zu behalten. Außerdem bist du letztendlich nur eine Hülle für die Designer und Kunden. Du präsentierst das Produkt, hast also KEIN Mitspracherecht und bist verpflichtet, das zu tun und so auszusehen, was und wie der Kunde es möchte. Es wird keine Rücksicht auf dich genommen, wenn du krank oder müde bist, du musst stets professionell bleiben und bereit sein, die Anforderungen, die an dich gestellt werden, zu erfüllen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Ich stehe auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

BSara  04.01.2017, 14:16

Was ich noch vergessen habe: Ich habe in den restlichen Antworten gesehen, dass dir geraten wird, ein Fotostudio zu bezahlen, um Bewerbungsfotos mit dir zu machen. Tu das bitte nicht! Das ist unnötiges Geld-Ausgeben. Die Scouts in Agenturen haben ein geschultes Auge, um potenzielle Talente und Models auf den einfachsten Fotos zu erkennen. Wichtig ist einfach nur, dass die Bilder simpel gehalten werden, also neutrale Posen und Hintergründe, keine ablenkende, verrückte Kleidung und kaum bis gar kein Make Up. Einfach nur so natürlich wie möglich, damit die Scouts dein unbearbeitetes Aussehen sehen können und wissen, womit sie evtl arbeiten werden

also wenn ich mir die bilder so angucke wirds am aussehen schonmal nicht liegen. du hast ein ausdrucksstarkes gesicht, siehst weiblich aus und die figur stimmt auch.

es fehlt höchstens etwas an körperspannung. lässt dich etwas hängen. versuch mal daran zu arbeiten. modeln ist anstrengend. die sitzen nicht einfach rum auf bildern. die sind immer bemüht irgend eine spezielle pose zu halten.

und wenn du dich irgendwo bewerben willst würde ich erstmal professionelle bilder vom fotografen machen lassen. wenn du zu einem seriösen studio gehst wissen die auch sofort was man für model-ambitionen für bilder braucht. aber geh bitte auch zu bekannten, renommierten fotografen und nicht irgendwelchen günstigen möchtegern-knipsern. wenn es auch etwas mehr kostet, wird es das auch wert sein.

1. Mit 14 bist du nicht zu jung. Ist Mindestalter für Modelagenturen.

2. Du kannst dich bei allen Modelagenturen bewerben, die du findest. Du musst nicht warten. Nur bei den beiden Agenturn wo dich abgelehnt haben erst mal nicht mehr. Vllt später nochmal.

3. Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen. Es ist so, dass sie (alle Agenturen) immer nur sagen ob angenommen oder nicht, aber wenn nicht dann nie den Grund.

LG. AnKa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
ninalauranice
Fragesteller

Okay danke aber glaubst du 1 Jahr Abstand reicht wenn ich mich noch einmal bei einer bewerbe ?

sWeEtAnKa98  03.01.2017, 10:31
@ninalauranice

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich rate mal so: es wird drauf ankommen (du weißt ja nicht warum sie dich abgelehnt haben) ob es Veränderungen bei dir gibt. Wenn ja, dann schreib das dazu. Und dann vllt schon nach halbem Jahr, aber wie gesagt bin nicht sicher. Ich hab die Erfahrung nicht. Ich hatte Glück und es hat bei mír mit der ersten Bewerbung geklappt, ist aber auch nur ne kleine Agentur.

Auf jeden Fall solltest du dich jetzt bei anderen bewerben. Mit einer anderen Frage von dir hab ich gesehen, dass du wieder eine Einladung bei ner Agentur hast. Vllt klappts da.

costacalida2  04.01.2017, 14:29
@sWeEtAnKa98

Du solltest dem Mädel keine falschen Hoffnungen machen !

Sie ist 2x abgelehnt worden, entweder, weil sie keine Ausstrahlung hat, nicht fotogen ist, oder aber weil es von ihrem Typ so viele hübsche Mädchen gibt, dass der Markt überschwemmt ist ...... oder .... oder ......

Schau Dich mal auf der Strasse um, in der Stadt, im Cafe, am Strand ........ es wimmelt von hübschen Mädchen,

aber nur ganz wenige haben das Zeug dazu, ein gutes und gefragtes Model zu werden !

Hallo Niuna, höre nicht auf mit Deinem Traum! Wie ich das beurteile - ich bin Modelscout - bist Du einfach zu aufgeregt bei den Agenturen rübergekommen. Was übrigens gegen die Agenturen spricht. Da wird sich zu wenig Zeit genommen und so manchen Talent dadurch verschlafen. Egal. Ich sage Dir, wie es bei einer erfolgreichen Agentur gemacht wird: Zuerst ein Testshooting, da wird nicht viel "Ruß" gemacht, dient einfach dazu, das Potential des Models zu erkennen und eine lockere, vertrauensvolle Athmosphäre zu erzeugen. Ein Elternteil oder enge Verwandte MUß dabeisein. Dann kommt - wenn das Testshooting aus Sicht der Agentur verläuft - ein Casting, Dauer etwa 6 Stunden. Alles kostenlos für das Model! Funk mich an, ich helfe Dir weiter