Ich will mich taufen lassen, doch meine Mutter wird es sehr wahrscheinlich nicht erlauben?

4 Antworten

Warte einfach ab, bis du selbst entscheiden kannst. Gott kennt ja dein Herz und wird dich richtig führen wenn du ihm vertraust. Bedenke, der mitgekreuzigte Verbrecher am Kreuz konnte sich nicht taufen lassen, er anerkannte Jesus aber als den Retter für die Ewigkeit - und Jesus nahm ihn an.

“Einer der gehängten Übeltäter aber lästerte ihn und sprach: Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns! Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist? Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan! Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!„

‭‭Lukas‬ ‭23‬:‭39‬-‭43‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.23.39-43.SCH2000

Jeremy390
Fragesteller

Danke für die schönen Worte bzw schrifften

Selber taufen geht nicht. Soweit ich weiß, ist aber ab 14 die Zustimmung der Eltern nicht mehr notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Selber taufen geht nicht. Das muss durch eine andere Person geschehen. Sprich erstmal mit deiner Mutter. Wenn sie es dir als Atheistin nicht erlaubt und dich dadurch unterdrückt, dann geh heimlich zu einem Priester und sprich mit ihm darüber. Alles weitere muss dann auch heimlich bleiben.

Nein. Frag dort wo du wohnst bei einem Pfarrer/Pastor nach. Alternativ kann natürlich ein anderer Christ dich taufen. Du selbst kannst das nicht.

Jeremy390
Fragesteller

Danke

Jeremy390
Fragesteller

Dürfte mich auch ein orthodoxe taufen?

adelaide196970  18.03.2024, 21:18
@Jeremy390

auch die dürfen. Aber ich kenne mich da mit den orthodoxen Regeln nicht so aus.

Sprich das Glaubensbekenntnis, während der andere, der bereits Christ ist, dir dreimal Wasser über die Stirn laufen lässt und dabei spricht "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."

https://www.sonntagsblatt.de/glaubensbekenntnis

Jeremy390
Fragesteller
@adelaide196970

Danke den ich hab ein serbischen schull Kameraden der orthodox ist